Olaf Scholz: Scholz packt seine Kisten im Kanzleramt
Alle blicken auf den Machtwechsel in Berlin. Im Kanzleramt wird schon aufgeräumt.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der geschäftsführende Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will im Bundestag für seinen designierten Nachfolger Friedrich Merz (CDU) stimmen und danach sein Büro im Kanzleramt übergeben. Zuletzt hätten dort schon viele Kisten gestanden, sagte der scheidende Regierungssprecher Steffen Hebestreit. "Ich gehe sicher davon aus, dass, wenn das morgen so sich vollzieht, wie wir uns alle das vorstellen, dass der künftige, der neue Bundeskanzler dann in ein sehr aufgeräumtes Büro einziehen kann."
Scholz sei mit sich im Reinen, bekräftigte Hebestreit. Der geschäftsführende Kanzler freue sich auf den Abschied mit dem großen Zapfenstreich am Montagabend. "Auf morgen blickt er sicherlich mit einer gewissen Entspanntheit", fügte Hebestreit hinzu.
Voraussichtlich letzte Regierungspressekonferenz für Hebestreit
Für seine eigene Zukunft sagte der langjährige Scholz-Vertraute und Sprecher: "Ich hoffe immer, dass es eine Perspektive gibt." Was er künftig beruflich tun wird, ließ der 52-Jährige jedoch offen. Auf die Frage, ob der scheidenden Regierung der angekündigte Abschied in Würde gelungen sei, sagte Hebestreit: "Ich finde, es hätte schlimmer kommen können."
In seiner voraussichtlich letzten Regierungspressekonferenz würdigte er die Arbeit des Vereins Bundespressekonferenz, der die Befragung der Regierungs- und Ministeriumssprecher dreimal die Woche organisiert. Zwar seien die Journalisten nicht immer mit den Antworten zufrieden und die Sprecher auch nicht immer mit den Fragen. Trotzdem handele es sich um eine weltweit einmalige Veranstaltung, sagte Hebestreit. "Hegen Sie diesen Schatz."
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Friedrich Merz News: Das Merz-Kabinett: größer, älter, männlicher
Erdbeben News 2025: Überblick über die aktuellsten Erdbeben-Meldungen
Noch mehr Nachrichten über Olaf Scholz lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.