Trauerfeier für Franziskus: Argentinier verabschieden Papst mit Messe in Buenos Aires

Seit seiner Wahl zum Papst kehrte Franziskus nie in seine Heimat zurück. Während das katholische Kirchenoberhaupt in Rom beigesetzt wird, trauern am anderen Ende der Welt viele um "ihren" Papst.

Erstellt von - Uhr

Die Hand des verstorbenen Papstes Franziskus ist bei der Aufbahrung im Petersdom zu sehen. Papst Franziskus war im Alter von 88 Jahren am Ostermontag gestorben. (Foto) Suche
Die Hand des verstorbenen Papstes Franziskus ist bei der Aufbahrung im Petersdom zu sehen. Papst Franziskus war im Alter von 88 Jahren am Ostermontag gestorben. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Bei einer Messe vor der Kathedrale von Buenos Aires haben zahlreiche Argentinier Abschied von Papst Franziskus genommen. "Wir weinen, weil wir nicht wollen, dass der Tod obsiegt; wir weinen, weil der Vater aller gestorben ist; wir weinen, weil wir im Herzen bereits seine Abwesenheit spüren; wir weinen, weil wir uns wie Waisen fühlen", sagte der Erzbischof von Buenos Aires, Jorge García Cuerva, bei dem Gottesdienst im Herzen der argentinischen Hauptstadt. Kurz zuvor war das Oberhaupt der katholischen Kirche in Rom beigesetzt worden.

"Erinnern wir uns an die Worte des Papstes, als er sagte: "Der Welt von heute fehlen die Tränen. Die an den Rand Gedrängten weinen, die Ausgestoßenen weinen, die Verachteten weinen, aber wir, die wir ein Leben ohne große Probleme führen, wissen nicht, wie man weint"", sagte García Cuerva. "Aber bestimmte Tatsachen des Lebens sieht man nur mit von Tränen gereinigten Augen."

Der Erzbischof von Buenos Aires erinnerte in seiner Predigt an den Einsatz von Papst Franziskus für die Armen und Ausgestoßenen: "Wie ein guter Vater war Franziskus für alle da, aber er kümmerte sich besonders um die Schwächsten, die Ausgegrenzten und die Kranken dieser Gesellschaft." Vor seiner Wahl zum Papst war Jorge Mario Bergoglio - wie Franziskus mit bürgerlichem Namen hieß - Erzbischof von Buenos Aires und predigte selbst in der Kathedrale am Plaza de Mayo im Zentrum der argentinischen Hauptstadt.

Weitere aktuelle Promi-News:

Noch mehr Nachrichten über Papst Franziskus lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.

Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.