Olaf Scholz News: Scholz reist zum Abschiedsessen nach Paris
Es dürfte die letzte Auslandsreise des scheidenden Kanzlers Scholz werden. Mit Ehefrau besucht er am Mittwoch Präsident Macron. Der erwartet nur eine Woche später einen weiteren Gast aus Deutschland.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Sechs Tage vor dem geplanten Ende seiner Amtszeit wird sich der geschäftsführende Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) bei einem Kurzbesuch in Paris vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron verabschieden. Dort sei ein Abendessen mit den beiden Ehefrauen geplant, teilte die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann mit. Das Zusammentreffen sei "Ausdruck des engen Verhältnisses der beiden und unterstreicht einmal mehr den besonderen Stellenwert der deutsch-französischen Freundschaft".
Zu einem ähnlichen Abschiedsbesuch war Scholz bereits in der vergangenen Woche nach Warschau gereist, wo er den polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk zu einem Mittagessen traf. Die Reise nach Paris dürfte nun die letzte Auslandsreise des scheidenden Kanzlers sein.
Scholz wird die Amtsgeschäfte voraussichtlich am 6. Mai an CDU-Chef Friedrich Merz übergeben. Der hat bereits angekündigt, nach der Amtsübernahme als erstes nach Frankreich und dann möglichst schnell auch nach Polen reisen zu wollen.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump: Das Gesetz ist eindeutig - US-Verfassung vermiest seine Präsidentschaftspläne
Donald Trump: Trump mit First Lady zur Papst-Bestattung abgeflogen
Donald Trump News: Trump schließt Treffen mit Selenskyj nicht aus
Noch mehr Nachrichten über Olaf Scholz lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.