Katholische Kirche: Gläubige können letzten Tag an Sarg von Papst

Der Leichnam von Papst Franziskus ist seit Mittwoch im Petersdom aufgebahrt. Zehntausende nahmen schon Abschied. Am Freitag können Gläubige ein letztes Mal an den offenen Sarg.

Erstellt von - Uhr

Die Glocken des Petersdoms in der Vatikanstadt läuten (Symbolbild). (Foto) Suche
Die Glocken des Petersdoms in der Vatikanstadt läuten (Symbolbild). Bild: picture alliance/dpa/AP | Markus Schreiber

Gläubige können am Freitag den letzten Tag am offenen Sarg des verstorbenen Papstes Franziskus im Petersdom Abschied nehmen. Von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr ist die große Basilika im Vatikan noch für die Öffentlichkeit geöffnet. Danach wird der Sarg in einer feierlichen Zeremonie (20.00 Uhr) verschlossen. Dem Ritus wird Kardinalkämmerer Kevin Farrell vorstehen.

Zehntausende Menschen haben seit Aufbahrung des Leichnams des toten Papstes dem verstorbenen Oberhaupt der katholischen Kirche die letzte Ehre erwiesen. Am Samstagvormittag findet dann auf dem Petersplatz das Requiem vor zahlreichen Staatsgästen aus aller Welt statt. Im Anschluss wird der Sarg in die Basilika Santa Maria Maggiore in der Innenstadt von Rom gebracht.

Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":

Noch mehr Nachrichten über Papst Franziskus lesen Sie hier.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.