Friedrich Merz: Merz würdigt Franziskus' "unermüdlichen Einsatz"
Das Oberhaupt der Katholiken ist gestorben. Der voraussichtliche künftige Kanzler Merz erinnert an und das Wirken und die Ausstrahlung des Papstes.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
CDU-Chef Friedrich Merz hat mit großer Trauer auf den Tod von Papst Franziskus reagiert. "Franziskus wird in Erinnerung bleiben für seinen unermüdlichen Einsatz für die Schwächsten der Gesellschaft, für Gerechtigkeit und Versöhnung. Demut und der Glaube an die Barmherzigkeit Gottes leiteten ihn dabei", schrieb der voraussichtliche künftige Kanzler auf der Plattform X.
"Damit berührte der erste Lateinamerikaner auf dem Heiligen Stuhl Menschen weltweit und über Konfessionsgrenzen hinweg", erklärte Merz. Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche war nach Angaben des Vatikans am Ostermontag im Alter von 88 Jahren gestorben.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Prinz William und Prinzessin Kate: Ausgerechnet an Ostern: Royals-Trennung mit Ansage
Katholische Kirche: Zahl der Katholiken wächst überall - außer in Europa
Promi-News: Der Papst: Oberhaupt der Kirche und des kleinsten Staates
Noch mehr Nachrichten über Friedrich Merz lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.