Olaf Scholz News: Scholz bezeichnet Aufruf von Öcalan als Chance
Die kurdische Arbeiterpartei PKK ist in Deutschland als terroristische Vereinigung verboten. Ihr Kampf habe schon zu viele Opfer gefordert, sagte der Kanzler. Und begrüßt den Aufruf zur Auflösung.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Bundeskanzler Olaf Scholz begrüßt den Aufruf des Anführers der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK, Abdullah Öcalan, die Waffen niederzulegen und die PKK aufzulösen. "Die PKK ist eine in Deutschland verbotene terroristische Vereinigung, ihr Kampf hat bereits viel zu viele Opfer gefordert", erklärte Scholz in Berlin. "Der Aufruf von Öcalan bietet jetzt endlich eine Chance, diesen gewaltsamen Kampf zu überwinden und zu einer dauerhaft friedlichen Entwicklung in der Kurdenfrage zu gelangen."
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Donald Trump: Brief von König Charles: Trump zum Staatsbesuch eingeladen
Eilmeldung: Sondierungen von Union und SPD beginnen am Freitag
Ukraine-Krieg aktuell: Putin-Panzer in Schrott verwandelt - neue Aufnahmen von der Front
Noch mehr Nachrichten über Olaf Scholz lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.