Christian Lindner News: Lindner zu München: Mehr Konsequenz bei Einwanderungspolitik
In München geschieht ein mutmaßlicher Anschlag. Der FDP-Chef reagiert - und macht auch die Ampel dafür verantwortlich.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
FDP-Chef Christian Lindner hat sich vor dem Hintergrund des mutmaßlichen Anschlags in München wütend gezeigt. "Ich bin gar nicht mehr fähig zu dieser ritualisierten Betroffenheit, weil neben der Trauer angesichts einer solchen Tat wächst bei mir eigentlich die kalte Wut", sagte Lindner vor einer Partei-Veranstaltung in Frankfurt am Main. Die Tat folge einem Muster, er warf der Regierung deshalb Staatsversagen vor.
Lindner betonte die Wichtigkeit einer konsequenten Einwanderungspolitik. "Wir brauchen in Deutschland mehr Kontrolle und Konsequenz bei der Einwanderung, aber auch wirksame Abschiebungen, insbesondere auch nach Afghanistan."
Eine solche sei in der Ampel-Koalition nicht möglich gewesen, und sie scheitere zu oft am Unwillen im Bundestag. "Deshalb darf in Deutschland niemand mehr politische Verantwortung tragen, der nicht die notwendigen Konsequenzen zu ziehen bereit ist", führte der FDP-Politiker aus. "Ich finde, wer nicht bereit ist, das Notwendige zu beschließen und durchzusetzen, der sollte die Geschicke dieses Landes nicht bestimmen."
Bei der Fahrt eines von einem Afghanen gesteuerten Autos in eine Gruppe von Demonstranten waren in München am Donnerstag mindestens 28 Menschen verletzt worden. Bundeskanzler Olaf Scholz sprach von einem "furchtbaren Anschlag" und erklärte, der Tatverdächtige müsse Deutschland verlassen.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Dmitri Medwedew: "Europas Zeit ist vorbei" - Ex-Kremlchef eskaliert nach Trump-Telefonat
Robert Habeck News: Universität entlastet Habeck bei Plagiatsvorwürfen erneut
Wladimir Putin im Propaganda-Rausch: Kreml-Propaganda wittert Kriegserklärung durch Nato-Staaten
Noch mehr Nachrichten über Christian Lindner lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.