Wladimir Putin News: China begrüßt Gespräche zwischen Trump und Putin
Peking strebt im Ukraine-Krieg schon lange Verhandlungen an, gilt aber als Unterstützer Moskaus. Die nun von Donald Trump angekündigten Gespräche stoßen auf Zustimmung.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
China hat sich für die in Aussicht gestellten Gespräche zwischen US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin über eine Beilegung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ausgesprochen. "Russland und die USA sind beide einflussreiche Mächte, und China begrüßt es, dass sie ihre Kommunikation und ihren Dialog zu einer Reihe internationaler Themen stärken", sagte ein Sprecher des Pekinger Außenministeriums.
China sei stets der Auffassung gewesen, dass Verhandlungen der einzige gangbare Weg zur Lösung der Krise seien. Von Beginn an habe Präsident Xi Jinping auf eine politische Lösung hingewirkt.
Trump hatte mit Putin telefoniert und Verhandlungen über ein Ende des Kriegs gegen die Ukraine vereinbart. Gleichzeitig legte Trumps Regierung erstmals öffentlich dar, wie sie sich einen Deal für ein Kriegsende vorstellt - an mehreren Stellen ganz im Sinne Moskaus.
Weitere aktuelle News im Ressort "Politik":
Annalena Baerbock News: Baerbock zu Ukraine: Es braucht Sicherheitsgarantien, die tragen
Melania Trump: Überraschende Nachricht der First Lady: Sie bleibt verschwunden
Sandra Maischberger: AfD und CDU gehen aufeinander los: Streitszenen in der ARD
Noch mehr Nachrichten über Wladimir Putin lesen Sie hier.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.