Albtraum für Wladimir Putin: Kreml-Elite "enttäuscht" und "müde", auf Kriegsende zu warten

Wladimir Putin hat 2024 eine umfassende Säuberung der russischen Behörden vorgenommen. Ein Schachzug, der die Kreml-Elite nachhaltig verunsichert haben soll. Etliche Verbündete haben Angst, dass sie als nächstes an der Reihe sind.

Erstellt von - Uhr

Die russische Elite hat Angst. (Foto) Suche
Die russische Elite hat Angst. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Sergei Bobylev
  • Umfassende "Säuberungen" in den russischen Behörden 2024
  • Putin hat Dutzende Kreml-Mitarbeiter ihrer Ämter enthoben und festnehmen lassen
  • Russische Elite verunsichert aufgrund der militärischen Säuberungen
  • Putins Unterstützung im Ukraine-Krieg schwindet weiter

Der Ukraine-Krieg, der seit fast drei Jahren andauert, entwickelt sich für Wladimir Putin zusehends zum Albtraum. Neuesten Medienberichten zufolge, soll die Unterstützung für den russischen Präsidenten und seinen Angriffskrieg im Kreml immer mehr schwinden.

Albtraum für Putin - Kreml-Elite verunsichert durch militärische Säuberungen

Zudem soll die russische Elite aufgrund der umfassenden militärischen Säuberungen, die Putin 2024 in den russischen Behörden vorgenommen hat, verunsichert sein. Denn viele fürchten, dass sie die nächsten auf der Abschussliste des Kremlchefs sind.

Lesen Sie außerdem:

Russische Eliten in Panik - wer steht auf Putin Abschussliste?

In einem neuen Bericht, der am Donnerstag von den Russland-Spezialisten der Denkfabrik Carnegie Endowment for International Peace veröffentlicht wurde, heißt es, dass es 2024 zu einer "monatelangen Säuberung" im russischen Verteidigungsministerium sowie der Industrie gekommen ist, in Folge dessen "mehrere Dutzend Personen" ihrer Positionen enthoben und von den russischen Behörden festgenommen wurden. Unter ihnen waren drei Personen, die zu Sergei Schoigus innerem Kreis gehört haben. Schoigu war 2024 ebenfalls seines langjährigen Amtes als Verteidigungsminister enthoben und zum Sekretär des russischen Sicherheitsrats degradiert wurden.

Putin-Verbündete haben Angst, die nächsten zu sein

Laut der Denkfabrik wurde Schoigus "gesamte Elitegruppe", die er im Laufe der Jahrzehnte um sich gebildet hatte, durch die Säuberung zerschlagen. Viele enge Verbündete von Wladimir Putin haben nun Angst, dass es ihnen ebenso ergehen könnte. "Das Fehlen klarer Grenzen für die neuen Verhaftungswellen und die Ungewissheit in Bezug auf Schoigu selbst machen seinen gesamten Clan offensichtlich nervös", so das Fazit der Denkfabrik.

Kreml-Elite "enttäuscht" und "müde", auf Kriegsende zu warten

In dem Bericht heißt es weiter, dass die Säuberungen inzwischen auf weitere russische Staatsbehörden ausgeweitet wurden und dass das Verteidigungsministerium nach Schoigus Entlassung umstrukturiert wurde. Quellen in der russischen Präsidialverwaltung, der Staatsduma sowie in der Bundesregierung und den Regionalregierungen hatten gegenüber dem russischen Oppositionsmedium "Meduza"zudem jüngst erklärt, die russischen Eliten seien zunehmend "enttäuscht" und "müde", auf das Ende des Krieges zu warten.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.