Von news.de-Redakteurin - Uhr

Joe Biden: Sorge um Geisteszustand nach erneuter Blamage des US-Präsidenten

Wie steht es um den Gesundheitszustand von Joe Biden? Zuletzt hatte der US-Präsident mit wirren Aussagen und Stolper-Auftritten die Gerüchte um eine beginnende Demenz geschürt. Bei einem seiner jüngsten Auftritte kam es nun erneut zur Blamage. Denn offenbar weiß Joe Biden nicht mehr, wann er Vizepräsident war.

Joe Biden blamierte sich erneut bei einer Rede. (Foto) Suche
Joe Biden blamierte sich erneut bei einer Rede. Bild: picture alliance/dpa/AP | Alex Brandon
  • Joe Biden blamiert sich bei Wahlkampfauftritt
  • US-Präsident behauptet fälschlicherweise, er sei während der Corona-Pandemie Vizepräsident gewesen
  • US-Präsident auf X (vormals Twitter) verspottet
  • Nutzer und Nutzerinnen sind überzeugt, dass Biden an Demenz erkrankt ist

Die Gerüchte um den geistigen Zustand von US-Präsident Joe Biden reißen nicht ab. Bereits während des Wahlkampfes war das fortgeschrittene Alter von Biden Thema. Donald Trump wurde damals nicht müde, zu betonen, dass der Demokrat seiner Meinung nach nicht fit genug sei, um US-Präsident zu werden. Dabei trennen die beiden Männer gerade einmal vier Jahre. Doch nicht nur die fortwährenden Sticheleien Trumps lassen immer wieder Zweifel an Joe Bidens geistigem Zustand aufkommen.

Joe Biden krank? Spekulationen um geistigen Zustand keimen nach wirrer Rede erneut auf

In den letzten Wochen heizte der US-Präsident etwaige Gerüchte durch wirre Wahlkampfreden sowie Stolper-Auftritte selbst immer wieder an und ließ Zweifel aufkommen, ob er tatsächlich fit genug für eine weitere Amtszeit sei. Etliche Biden-Kritiker sind bereits seit Längerem davon überzeugt, dass der US-Präsident an Demenz erkrankt sei. Bei einer Wahlkampfveranstaltung am Sonntag (19. Mai) in Detroit befeuerte Joe Biden die Gerüchte nun erneut selbst.

Schon gelesen?

Wirbel um Joe Bidens Aussage - US-Präsident im Netz verspottet

Denn offenbar scheint Joe Biden nicht mehr zu wissen, wann er Vizepräsident der USA war. Bei seiner Rede erklärte der Demokrat den Anwesenden, dass es während der Pandemie, als er Vizepräsident gewesen ist, in Detroit ziemlich schlecht gelaufen sei und Barack Obama zu ihm gesagt habe: 'Geh' nach Detroit und hilf, es zu reparieren.'" Allerdings war nicht Joe Biden, sondern Mike Pence während der Corona-Pandemie Vizepräsident der USA. Joe Biden war von 2009 bis 2017 unter Barack Obama Vizepräsident. Im Netz sorgte der jüngste Patzer den US-Präsidenten für reichlich Hohn und Spott:

  • "Dieser Demenzkranke hat die nuklearen Codes."
  • "Ist dies Bidens kognitiver Verfall oder ein Eingeständnis des tiefen Staates?"
  • "OMG, der senile Joe Biden glaubt, er sei während der Pandemie der Vizepräsident gewesen, und Barack Obama habe ihn nach Detroit geschickt, um das Problem zu lösen"
  • "Dieser Mann ist geistig nicht fit."

Sorge um Gesundheitszustand von US-Präsident Joe Biden

Ganz unberechtigt sind die Zweifel der Amerikaner keineswegs, wenn man einen Blick in die Krankenakte von Joe Biden wirft. Laut eines früheren Berichtes der "Daily Mail" hatte Biden in der Vergangenheit bereits zwei Gehirnaneurysmen. Zudem wurde eine Herzerkrankung diagnostiziert, die den Muskel seines Herzens zu schnell schlagen lässt und Schwindel und Verwirrung verursacht. Zuletzt hatte das Weiße Haus aber immer wieder beteuert, dem US-Präsidenten gehe es gesundheitlich gut.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: