Erstellt von - Uhr

Aerosolbombe "ODAB-1500": Putin entfesselt neue Horror-Waffe - Video zeigt gigantische Explosionswolke

Diese Aufnahmen machen Angst! Wladimir Putin hat seine Horror-Waffe, eine Aerosolbombe vom Typ "ODAB-1500", entfesselt. Es ist das erste Mal, dass Russland die 1,5 Tonnen schwere Bombe gegen die Ukraine eingesetzt hat. Im Video ist zu sehen, wie die Aerosolbombe explodiert und einen gigantische Rauchwolke gen Himmel aufsteigt.

Wladimir Putin hat erstmals eine Aerosolbombe vom Typ "ODAB-1500" im Ukraine-Krieg eingesetzt. (Foto) Suche
Wladimir Putin hat erstmals eine Aerosolbombe vom Typ "ODAB-1500" im Ukraine-Krieg eingesetzt. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Sergei Bobylev

Es sind beängstigende Aufnahmen, die sich aktuell wie ein Lauffeuer in den sozialen Netzwerken verbreiten. Russische Armee-Blogger haben Videos und Fotos geteilt, die zeigen, wie Wladimir Putin imZentrum der Kleinstadt Welyka Pyssariwka in der ukrainischen Region Sumy seine neue Horror-Waffe einsetzt.

Wladimir Putin entfesselt Horror-Waffe im Ukraine-Krieg - Video zeigt gigantische Explosionswolke

Laut "Bild" handelt es sich dabei um eine 1,5 Tonnen schwere Aerosolbombe vom Typ "ODAB-1500". Es soll das erste Mal sein, dass der russische Präsident diese Waffe im Ukraine-Krieg einsetzt. In den Videoaufnahmen ist zu sehen, wie eine Explosion zunächst die ukrainische Grenzstadt erschüttert, ehe schließlich eine gigantische, weiße Explosionswolke gen Himmel aufsteigt. Die Aerosolbombe "ODAB-1500" ist eine thermobarische Waffe, die circa zehn Meter über ihrem Ziel eine brennbare Flüssigkeit freisetzt und die dabei entstehende Aerosol-Wolke in wenigen Sekunden entzündet.

Lesen Sie auch:

Russland setzt erstmals Aerosolbombe "ODAB-1500" im Ukraine-Krieg ein

Bei der Explosion von Wladimir Putins Horror-Waffe entsteht ein gigantischer Unterdruck, der Gebäude einstürzen und die Menschen in der Nähe ersticken lässt. Dass Russland solche Aerosolbomben entsetzt, ist nicht unüblich, doch bislang hatten diese laut "Bild" ein Maximalgewicht von 170 bis 500 Kilogramm. Die am Mittwoch (27.03.24) über Welyka Pyssariwka abgeworfene Waffe hatte jedoch ein Gewicht von 1.500 Kilogramm.

Russische Militärblogger rechtfertigen den Einsatz der Horror-Waffe damit, dass sich in dem Ort "Militante und Söldner" befunden haben, die von dort aus die nahegelegene russische Region Belgorod hätten angreifen wollen. Belege für ihre Behauptung lieferten sie jedoch nicht.

Putins Horror-Waffe hat einen Vernichtungsradius von rund 500 Quadratmetern

Aleksandr Kowalenko, ukrainischer militärpolitischer Beobachter der Gruppe "Information Resistance", zeigte sich erschüttert, dass Wladimir Putin diese Horror-Waffe im Ukraine-Krieg eingesetzt hat. "Dies ist der erste nachgewiesene Einsatz einer so starken Bombe in der Region Sumy", schrieb der Experte. Laut Kowalenko soll die Bombe einen Vernichtungsradius von rund 500 Quadratmetern haben. Verglichen mit anderen Bomben ein extrem großes Gebiet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: