Erstellt von - Uhr

Wladimir Putin: Bericht: Kreml-Chef beim Flirten mit russischer Pilotin erwischt

So locker und offen hat man Wladimir Putin schon lange nicht mehr erlebt. Am Internationalen Frauentag stattete Putin seinen russischen Pilotinnen in Krasnodar einen Besuch ab. Besonders eine Pilotin schien es Putin angetan zu haben.

Wladimir Putin schien den Besuch bei seinen Militärpilotinnen sichtlich zu genießen. (Foto) Suche
Wladimir Putin schien den Besuch bei seinen Militärpilotinnen sichtlich zu genießen. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin | Mikhail Metzel

So hat man Wladimir Putin auch noch nicht erlebt. Der russische Präsident nutzte den Internationalen Frauentag am 8. März, um seinen russischen Militärpilotinnen einen Besuch abzustatten. Dabei stach dem russischen Präsidenten vor allem eine junge Pilotin ins Auge, mit der er Berichten zufolge angeblich heftig geflirtet haben soll.

Wladimir Putin beim Flirten mit junger Militärpilotin erwischt

Wie unter anderem der britische "Daily Star" berichtet, soll die Anfang 20-jährige Yulia Zakalyukina dabei kein Blatt vor den Mund genommen haben. Ein Verhalten, welches Putin offensichtlich ziemlich imponierte. Dem Bericht nach forderte die junge Militärpilotin Putin heraus, eine Frau als Kommandantin seines Präsidentenjets zu ernennen. Während seines Besuchs an der Höheren Militärfliegerschule in Krasnodar fragte sie ihn: "Wie würden Sie sich fühlen, wenn der Besatzungskommandant der Air Force One eine Frau wäre? "

Schon gelesen?

Russischer Präsident flirtet angeblich mit Yulia Zakalyukina

Wladimir Putin zeigte sich sichtlich beeindruckt von der jungen Frau, heißt es. Aufnahmen des Treffens zeigen, wie Putin seinen Arm um die junge Frau legt und dabei mit einem breiten Lächeln in die Kameras schmunzelt. Gegenüber Yulia Zakalyukina erklärte der 71-jährige russische Regierungschef kurz darauf, dass er die Beförderung einer Frau in ein Spitzenamt unterstützen würde, wenn sie sich "angemessen zeigt". "Wenn eine Person würdig ist, wenn sie Ergebnisse in ihrer Arbeit zeigt, dann sollte sie auf keinen Fall durch das Geschlecht eingeengt werden...", fuhr Putin fort. "Eine Frau sollte nicht irgendwo befördert werden, sie hat eine Familie, Kinder, sie sollte ihr eigenes Leben haben - das ist nicht der richtige Ansatz."

Putin, Präsident von Russland, neben einer Pilotin, die im Cockpit eines Flugsimulators an der Höheren Militärfliegerschule für Piloten sitzt. (Foto) Suche
Putin, Präsident von Russland, neben einer Pilotin, die im Cockpit eines Flugsimulators an der Höheren Militärfliegerschule für Piloten sitzt. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Mikhail Metzel

Putin verspricht: Auch Frauen haben die Möglichkeit aufzusteigen

Weiter erklärte Putin, dass man eine Person nach persönlichen und beruflichen Qualitäten, nach Einstellungen, und nicht nach Prozentsätzen beurteilen sollte. "Wenn es also eine Wahl gibt und eine Frau sich bei der Ernennung zu einem Platz, einer Position oder einer Karriereleiter richtig verhält, kann es natürlich keine Einschränkungen geben", versprach Putin.

Die Wahrheit sieht jedoch anders aus. Tatsächlich gibt es in Putins Regime nur sehr wenige Frauen in hochrangigen Positionen und noch weniger in den russischen Militär- und Sicherheitsdiensten, die fast ausschließlich von Männern dominiert werden.

Putin zu Scherzen aufgelegt! Kreml-Chef erlaubt sich Spaß mit Verteidigungsminister Schoigu

Am Ende seines Besuchs nutzte Putin die Gelegenheit, um den Pilotinnen einen Blumenstrauß zu überreichen. Dabei kam es zu kuriosen Szenen zwischen ihm und seinem Verteidigungsminister Sergei Schoigu, wie zahlreiche im Netz veröffentlichte Videos zeigen. "Die (die Blumen) sind nicht für dich", scherzte Putin, als er an Schoigu vorbeiging. Fakt ist: So gelöst hat man Putin schon lange nicht mehr in der Öffentlichkeit erlebt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: