Von news.de-Redakteurin - Uhr

Christian Lindner: "Ihr habt euch jetzt genug blamiert!" FDP-Chef rastet bei Auftritt aus

Bizarre Szenen bei einem Auftritt des Bundesfinanzministers in Leipzig: Aktivisten der "Letzten Generation" haben Christian Lindner mehrfach unterbrochen, bis der FDP-Politiker schließlich ausrastete. Ein Video zeigt den verstörenden Moment.

Christian Lindner rastet bei einem Auftritt in Leipzig aus, nachdem er mehrfach von Aktivist:innen der "Letzten Generation" unterbrochen wurde. (Foto) Suche
Christian Lindner rastet bei einem Auftritt in Leipzig aus, nachdem er mehrfach von Aktivist:innen der "Letzten Generation" unterbrochen wurde. Bild: picture alliance/dpa | Ann-Marie Utz

Bei einem Auftritt an der Universität Leipzig treiben Aktivist:innen der "Letzten Generation" Bundesfinanzminister Christian Lindner zur Weißglut. Mit Zwischenrufen und Sprechgesang unterbrechen sie den FDP-Politiker mehrfach. Schließlich flippt Lindner aus und knöpft sich die Aktivist:innen vor. Ein Video zeigt den bizarren Moment.

News.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

"Letzte Generation" stört Lindner-Auftritt in Leipzig - FDP-Chef rastet aus

Christian Lindner war am Donnerstag (08.02.2024) zu einer Debatte im Leipziger Kupfersaal mit Volkswirtschaftsprofessor Gunther Schnabl von der Universität Leipzig eingeladen. Er sollte unter anderem zur aktuellen Haushaltslage und zur Staatsverschuldung im Bund sprechen. Doch während seines Auftrittes wurde der FDP-Politiker mehrfach unterbrochen, bis er schließlich ausrastete. Ein Video, dass die "Letzte Generation" auf der Plattform X veröffentlichte, zeigt den wütenden Lindner. "Ihr wollt nicht zuhören, ihr habt euch jetzt genug blamiert. [...] Wir sind mehr und wir haben einen längeren Atem als die. Ihr könnt protestieren, aber die Demokratie, der Rechtsstaat und die Marktwirtschaft, die Werte dieser Gesellschaft, sind stärker als ihr", brüllt der FDP-Politiker unter Beifall von der Bühne.

Lesen Sie auch:

Polizei schreitet ein! Ermittlung wegen Verdacht auf Hausfriedensbruch gegen Aktivist:innen

Wie die Polizei Sachsen mitteilte, seien die Aktivist:innen in Richtung Bühne gelaufen und attackierten den Bundesfinanzminister verbal. Der Veranstalter forderte die Aktivist:innen auf, den Saal zu verlassen. Da sie der Aufforderung nicht nachkamen, musste schließlich die Polizei einschreiten. Nun werde wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs gegen die Aktivist:innen ermittelt.

"Sauber blamiert, Chrissi!" Netz amüsiert sich über wütenden FDP-Chef

Wenig später meldete sich Christian Lindner auf X zur Stör-Aktion zu Wort. "Bei mir in Leipzig Premiere der neuen Taktik der 'Letzten Generation': Fragen schreien ohne Interesse an Antwort. Publikum gegen sich aufbringen bis die Polizei räumt. Zwar keine Straßenblockade und Sachbeschädigung, dennoch antidemokratisch zum Schaden des Klimaschutzes", ist in demTweet zu lesen. Die Reaktionen sind gemischt. "Auf jeden Fall an der richtigen Adresse, wie Ihre Reaktion beweist", kommentiert ein X-Nutzer. "Deine Antworten sind halt auch immer scheisse, Bruder", heißt es in einem anderen Tweet. "Erinnert mich an den 'Austausch' der Bundesregierung mit den Bürgern", schreibt ein X-Nutzer. "Wie heißt es so schön bei Goethe, unserem alten Verseschmied: Die Geister, die ich rief...", ist in einem Tweet zu lesen. "Sauber blamiert, Chrissi! Souveränes Regierungsmitglied geht definitiv anders. Einfach mal bei #Habeck lernen, der weiß wie es geht und, dass auch unbequeme Aussagen eine anständige Antwort verdient haben", ist sich ein Twitter-Nutzer sicher. "Das Publikum was dir zu klatscht zum größten Teil alte weiße Männer. Deine Politik wird zu Recht von jungen Menschen kritisiert, denn sie ist rückwärtsgewandt und definitiv gefährdet sie die Zukunft der Jugend. Ein Trauerspiel dass Alte der Jugend zu Zukunft verbauen", heißt es in einem weiteren Tweet. "Sie haben der LG entgegengerufen 'Die Marktwirtschaft ist stärker als ihr'. Sie müssen es ja wissen, so als erfolgreicher Unternehmer", spottet ein X-Nutzer über den Bundesfinanzminister. Autsch!

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de/dpa

Themen: