Von news.de-Redakteurin - Uhr

Donald Trump: Verwirrung nach Todesmeldung! Das steckt hinter der kryptischen Botschaft

Auf der Plattform X (ehemals Twitter) sorgte eine Todesmeldung für reichlich Verwirrung. Zahlreiche Nutzer trauerten unter dem Hashtag #RIPDon. Während viele glaubten, dass es sich dabei um Donald Trump handeln könnte, zeigten sich andere äußerst wütend. Was steckt dahinter?

Der Hashtag #RIPDon ließ zahlreiche X-Nutzer glauben, dass Donald Trump gestorben sei. (Foto) Suche
Der Hashtag #RIPDon ließ zahlreiche X-Nutzer glauben, dass Donald Trump gestorben sei. Bild: picture alliance/dpa/AP | Charlie Neibergall

Verwirrung in den sozialen Medien! Als am Donnerstag plötzlich der Hashtag #RIPDon auf der Plattform X (ehemals Twitter) auftauchte, glaubten viele, dass Donald Trump gestorben sei. Doch der ehemalige US-Präsident ist quicklebendig. Das steckt hinter dem ominösen Hashtag.

#RIPDon trendet im Netz - Ist Donald Trump etwa tot? Das steckt dahinter

Das Schlagwort bezog sich keinesfalls auf Donald Trump sondern die Motorsportlegende Don Schumacher. Der Drag Racer ist am Mittwoch im Alter von 79 Jahren an Lungenkrebs gestorben. Sein Tod wurde am Donnerstag bekanntgegeben. Wenig später tauchten Beileidsbekundungen im Netz auf, die für reichlich Verwirrung sorgten.

"Es ist gemein, allen Hoffnungen zu machen!" Trump-Hasser enttäuscht über falschen toten Don

Zahlreiche X-Nutzer zeigten sich regelrecht enttäuscht, als sie herausfanden, dass Donald Trump nicht gestorben ist. "Ich bemerkte, dass #RIPDon im Trend war .... und meine Reaktion, als es nicht das war, was ich dachte, das es war", ist in einem Tweet zu lesen. "Wir haben alle dasselbe gehofft, als wir heute Morgen sahen, dass RIP Don im Trend liegt! Schade", schrieb ein anderer X-Nutzer. "Man kann nicht einfach RIP Don als Trend setzen und nicht erwarten, dass ich enttäuscht bin, wenn es nicht das ist, was ich dachte. Es ist gemein, allen Hoffnungen zu machen", heißt es in einem Tweet.

Unterstützer des ehemaligen US-Präsidenten zeigten sich empört über diejenigen, die sich wünschten, dass es sich bei dem Gestorbenen um Donald Trump handeln solle. "Menschen, die 'RIP Don' feiern und enttäuscht sind, dass der falsche 'Don' tot ist, sind abscheuliche Menschen. Wer wünscht Menschen den Tod? Minderwertige, linke #Demokraten. In diesem Land gibt es keinen Funken Menschlichkeit mehr. Es tut mir leid, Sie enttäuschen zu müssen, aber Donald Trump ist am Leben und es geht ihm gut", schrieb ein wütender Trump-Anhänger auf X.

Erst vor wenigen Monaten wurde Donald Trump in einem X-Beitrag von seinem Sohn Donald Trump Jr. für tot erklärt."Ich muss leider mitteilen, dass mein Vater Donald Trump verstorben ist", war in dem Tweet zu lesen. Doch die Meldung entpuppte sich als Falschmeldung. Man nimmt an, dass das X-Konto des Trump-Sohns gehackt wurde.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/fka/news.de

Themen: