Erstellt von - Uhr

Kim Jong-un sollte vergiftet werden: USA planten laut Insider Mordanschlag auf Nordkorea-Diktator

Stimmen die Vorwürfe aus Nordkorea tatsächlich? Angeblich gab es einen Plan des US-Auslandsgeheimdienstes CIA bei dem Diktator Kim Jong-un ermordet werden sollte. Der "oberste Führer" sollte vergiftet werden.

Sollte Nordkorea-Diktator Kim Jong-un wirklich einem US-Attentat zum Opfer fallen? (Foto) Suche
Sollte Nordkorea-Diktator Kim Jong-un wirklich einem US-Attentat zum Opfer fallen? Bild: picture alliance/dpa/KCNA/KNS | Uncredited

Sollten die Vorwürfe tatsächlich der Wahrheit entsprechen? Angeblich gab es auf Seiten der USA bereits 2017 Pläne, den nordkoreanischen Diktator Kim Jong-un auszuschalten, um "das Kim-Regime zu stürzen". Allerdings wurde der Plan nie umgesetzt. Nordkorea hatte bereits vor Jahren sowohl die USA als auch Südkorea beschuldigt, Kim Jong-un mit einem giftigen Nervenkampfstoff ermorden zu wollen. Im Jahr 2017 konnte das nicht bestätigt werden, wurde jedoch bei einem Treffen von CIA-Direktor Mike Pompeo und Kim Jong-Un in Nordkoreas Hauptstadt Pjöngjang scherzhaft erwähnt.

Kim Jong-un scherzt über eigenen Tod nach Mordanschlag

Kim begrüßte den ehemaligen Außenminister der Vereinigten Staaten damals mit den Worten: "Herr Direktor, ich hätte nicht gedacht, dass Sie auftauchen würden. Ich weiß, dass Sie versucht haben, mich zu töten." Darauf antwortete Pompeo angeblich: "Herr Vorsitzender, ich versuche immer noch, Sie zu töten." Mehr als ein bizarrer Wortwechsel oder schlechter Scherz, um das Eis zu brechen? Vielleicht. Das blieb bislang unklar. Doch jetzt soll eine Quelle offenbar die Wahrheit enthüllt haben. Darüber berichtet die britische "The Sun" aktuell.

Lesen Sie auch:

Kim Jong-un sollte laut CIA-Quelle ermordet werden wie sein Bruder

Der Nordkorea-Diktator sollte demnach durch ein Attentat mit einem VX-Nervengift ermordet werden. Nur wenige Monate bevor die CIA den Plan in Auftrag gab, war Kim Jong-uns Bruder auf ganz ähnliche Weise getötet worden. Allerdings sei der vermeintliche CIA-Plan gescheitert.

Doh Hee-youn, der Vorsitzende der Bürgerkommission für die Menschenrechte von Entführten und nordkoreanischen Flüchtlingen, sagte, es war ein Plan im Gange, um den "obersten Führer" zu entmachten. Er sagte laut "The Sun", er habe mehrere Jahre lang Gespräche mit Kim Seong-il geführt, der geplant hatte, "das Kim-Regime zu stürzen". Ein auf der nordkoreanischen Website "Uriminzokkiri" hochgeladenes Video zeige zudem angeblich, dass die Verschwörer, darunter auch Seong-il, verhaftet worden seien. In einer Erklärung der staatlichen Koreanischen Zentralen Nachrichtenagentur (KCNA) hieß es damals, man habe biologische und chemische Substanzen gefunden, die bei dem Anschlag eingesetzt werden sollten. Das Regime-Organ fügte hinzu: "Dies zeigt deutlich die wahre Natur der USA als Hauptschuldige hinter dem versuchten Attentat".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: