Erstellt von - Uhr

Riesen-Shitstorm für Markus Söder: "Ösi Querdenker!" CSU-Politiker feiert Oktoberfest mit Andreas Gabalier

Ob dieses Foto Markus Söder bei der Bayern-Wahl stimmen kostet? Bayerns-Ministerpräsident posierte auf dem Oktoberfest jetzt mit Andreas Gabalier - einem Musiker, bei dem der Vorwurf im Raum steht, rechts und homophob zu sein.

CSU-Politiker Markus Söder geriet aufgrund eines Oktoberfest-Posts jetzt in die Kritik. (Foto) Suche
CSU-Politiker Markus Söder geriet aufgrund eines Oktoberfest-Posts jetzt in die Kritik. Bild: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Am Samstag hieß es in München: O'zapft is! Obwohl Markus Söder noch im Mai lauthals betont hatte: "Wir wollen keine Drogen in Bayern!", ließ auch er sich eine Maß auf dem Oktoberfest 2023 schmecken. Mit wem er anstieß: Neben seiner EhefrauKarin Baumüller-Söder und Schlagerstar Florian Silbereisen auch mit Musiker Andreas Gabalier. Genau dafür hagelt es nun jetzt Kritik.

Foto-Beweis: Markus Söder feiert auf dem Oktoberfest 2023 mit Andreas Gabalier

Auf Instagram teilte Söder einen Schnappschuss, der ihn mit einer Maß Bier in der Hand zusammen mit den beiden Musikern und seiner Frau zeigt. "Wen man auf der Wiesn alles trifft. Schöne Begegnung mit Andreas Gabalier und Florian Silbereisen heute beim Münchner Oktoberfest. Haben beide beim Anstich gespannt zugeschaut", freute sich der CSU-Politiker, der für seine Partei auch in diesem Jahr bei der Bayern-Wahl als Spitzenkandidat ins Rennen geht, eindeutig über das Aufeinandertreffen.

Lesen Sie auch:Single oder vergeben? Der Dirndl-Guide zum Oktoberfest 2023

"Mit Ösi Querdenker!" Scharfe Söder-Kritik für Gabalier-Post

 

Seine Follower sind dagegen weniger begeistert - ganz im Gegenteil sind viele aufgrund des Posts fassungslos. "Gruseliger als jede Geisterbahn diese Kombi" und "Kannste dir alles nicht mehr ausdenken", heißt es in den Kommentaren. Was viele Kritiker stört: Andreas Gabalier hatte in der Vergangenheit schon mehrmals für Kontroversen gesorgt. Aufgrund einer Anspielung auf ein "eisernes Kreuz" sowie einer Pose auf einem Album-Cover, die Kritiker an ein Hakenkreuz erinnerte, wurde ihm vorgeworfen, rechts gesinnt zu sein. Zudem wurden Äußerungen des Sängers schon als homo- und transphob sowie frauenfeindlich interpretiert.

"So kurz vor der Wahl sich mit dem Ösi Querdenker fotografieren zu lassen", deutet deshalb wohl ein User an, dass Söder Gabalier-Post hinsichtlich der Bayern-Wahl ein schlechter Schachzug gewesen sein könnte. "Andreas Gabalier könnte der dritte Aiwanger-Bruder sein. Schön, dass man unter sich ist!", spielt ein weiterer User zynisch auf den wegen eines antisemitischen Flugblatts in Verruf geratenen Freie-Wähler-Politiker Hubert Aiwanger an.

"Wie war das nochmal mit 'keine Drogen'?" Markus Söder wegen Oktoberfest-Maß gefoppt

Doch noch mehr missfällt den Instagram-Usern an Markus Söders Oktoberfest-Post. "Beachtlich, in welcher Intensität hier für Alkohol geworben wird, gleichzeitig aber die CSU bemüht ist, gegen die Ampel wegen der kontrollierten und begrenzten Freigabe von Canalis gehetzt wird", kritisiert jemand in den Kommentaren. "Wie war das nochmal mit 'keine Drogen'??" und "'Wir wollen keine Drogen in Bayern'", erinnern weitere User den Politiker an seine eigenen Worte. Ein weiterer klärt ihn zudem wohl sicherheitshalber auf: "Alkohol ist auch eine Droge."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: