Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin: Veränderte Stimme bei Videokonferenz! Ist das wirklich der echte Kreml-Chef?

Bei einer Videoschalte während der BRICS-Konferenz war Wladimir Putin mit völlig verfälschter Stimme zu hören. Ist das ein weiterer Beweis für die Doppelgänger-Theorie? Oder gibt es eine einfachere Erklärung?

Wladimir Putin war beim BRICS-Gipfel mit anderer Stimme zu hören. (Foto) Suche
Wladimir Putin war beim BRICS-Gipfel mit anderer Stimme zu hören. Bild: picture alliance/dpa/Pool AFP/AP | Marco Longari

Erneut heizt ein öffentlicher Auftritt von Wladimir Putin die Gerüchteküche um einen angeblichen Doppelgänger an. Da der Kreml-Chef in diesem Jahr nicht persönlich beim BRICS-Gipfel in Südafrika sein kann, schaltete er sich mehrfach per Videoübertragung dazu. Dabei kam es mehrfach zu äußerst bizarren Momenten, die die Spekulationen um einen Putin-Doppelgänger befeuerten. Doch der Reihe nach.

Kreml-Chef spricht mit anderer Stimme! Wladimir Putin sorgt bei BRICS-Gipfel mit Rede für Verwirrung

Am Montag soll sich der mutmaßliche Doppelgänger durch eine seltsame Geste verraten haben. Der russische Präsident suchte vergeblich seine Armbanduhr am linken Handgelenk.Hat er etwa vergessen, an welchem Arm er seine Uhr trägt? Doch das war nicht der einzige "Zwischenfall" während des BRICS-Gipfels, der für Skepsis sorgt. Einen Tag später wurde bei der Konferenz eine Ansprache des Kreml-Chefs abgespielt, in der Putin eine völlig andere Stimme hatte. Deutlich tiefer als normal. Selbst russische Journalisten der staatlichen Nachrichtenagentur RIA Novosti zeigten sich verwirrt und merkten an, dass das nicht die Stimme des Kreml-Chefs sei. Auf Telegram teilten sie Mitschnitte der Ansprache samt falscher Stimme.

"Putin sprach auf dem BRICS-Gipfel per Video, da er sich scheute, persönlich teilzunehmen. Offenbar hatte er auch Angst, seine eigene Stimme zu benutzen", schreibtAnton Gerashchenko, ehemaliger stellvertretender Innenminister der Ukraine, zu einem Video auf Twitter. "Das von einem russischen Nachrichtenmedium veröffentlichte Video, verwendet eine veränderte Stimme. In dem Video auf der Website des Kremls wurde hingegen Putins Stimme verwendet."

Technische Probleme oder bewusste Manipulation: Wollte Wladimir Putin männlicher wirken?

Ob die verfälschte Stimme jedoch ein eindeutiger Hinweis auf einen Putin-Doppelgänger ist, ist fraglich. Es gibt nämlich zahlreiche mögliche Erklärungen, warum sich der Kreml-Tyrann anders angehört hat. Später wurde das Video auf der Kreml-Webseite mit unverfälschter Stimme veröffentlicht. Wurde das Video beim BRICS-Gipfel etwa mit langsamerer Videospur abgespielt, wodurch sich die Stimme von Putin deutlich tiefer als gewöhnlich anhört? Oder hat jemand die aufgezeichnete Videobotschaft nachträglich bearbeitet, um die Stimme des Kreml-Tyrannen zu verändern?

"Erinnert mich an den Zauberer von Oz. Veränderte Stimme. Tiefere Stimme, um zu beeindrucken und stark zu wirken. Kino-Tricks", befindet ein Twitter-Nutzer. "Ich vermute, dass Putin sehr eifersüchtig auf Selenskyjs Stimme ist, die männlicher klingt", ist in einem weiteren Tweet zu lesen. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass der seltsame Ton nur die Pufferung des Tons bei einer niedrigeren als der tatsächlichen Geschwindigkeit ist. Ich habe das selbst schon einmal gehört, als ich mir etwas online angesehen habe", glaubt ein Twitter-Nutzer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: