Erstellt von - Uhr

Ist Jewgeni Prigoschin längst tot?: General sicher: Werden Wagner-Boss nie wieder sehen!

Ist Jewgeni Prigoschin schon längst tot oder putscht er bald wieder? Seit Wochen fehlt von dem Wagner-Boss jede Spur. Ein ehemaliger US-General ist sich jedoch sicher, dass der Wagner-Boss nicht mehr auftauchen wird.

Ist Jewgeni Prigoschin längst nicht mehr am Leben? (Foto) Suche
Ist Jewgeni Prigoschin längst nicht mehr am Leben? Bild: picture alliance/dpa/Prigozhin Press Service/AP | Uncredited

Wo steckt Jewgeni Prigoschin? Seit Wochen fehlt von dem Chef der Söldnergruppe Wagner jede Spur. Während einige Experten sicher sind, dass sich er untergetaucht ist, halten andere den früheren Putin-Vertrauten bereits für tot.

Wo steckt Jewgeni Prigoschin? Wagner-Chef spurlos verschwunden

Nach seinem verpfuschten Putschversuch in Moskau ist Jewgeni Prigoschin wie vom Erdboden verschluckt. Nach einem kurzen Abstecher nach Belarus verliert sich seine Spur. Der ehemalige US-General Robert Abrams erklärte nun jedoch, dass Prigoschin wahrscheinlich tot oder im Gefängnis ist.

US-General sicher: Prigoschin ist tot oder im Gefängnis

Zuvor hatte Moskau behauptet, den Wagner-Anführer fünf Tage nach dessen Rebellion in Russland getroffen zu haben. Doch der frühere hochrangige US-Militärführer ist sich sicher, dass dieses geheime Treffen eine Lüge ist. Im Gespräch mit dem US-Sender "ABC News" sagte er: "Meine persönliche Einschätzung ist, dass ich bezweifle, dass wir Prigoschin jemals wieder öffentlich sehen werden. Ich denke, er wird entweder untergetaucht, ins Gefängnis gesteckt oder auf andere Weise behandelt werden, aber ich bezweifle, dass wir ihn jemals wiedersehen werden."

Auf die Frage, ob er glaube, dass Prigoschin noch am Leben sei, erklärte General Abrams: "Ich persönlich glaube nicht, dass er es ist, und wenn er es ist, ist er irgendwo in einem Gefängnis." Auch an dem angeblichen Treffen zwischen Putin und Prigoschin hegt Abrams ernste Zweifel. "Ich wäre überrascht, wenn wir tatsächlich Beweise dafür sehen würden, dass Putin sich mit Prigoschin getroffen hat, und ich glaube, dass das sehr inszeniert ist."

US-Militär hält Treffen zwischen Putin und Prigoschin für eine Lüge

Während des Treffens habe Putin eine "Bewertung" der Aktionen Wagners auf dem Schlachtfeld in der Ukraine und "der Ereignisse vom 24. Juni" abgegeben. Er habe sich auch "die Erklärungen der Kommandeure angehört und ihnen Optionen für den weiteren Einsatz angeboten", so Kreml-Sprecher Dmitri Peskow.

Nach Putschversuch in Moskau: Für Putin ist Prigoschin ein Verräter

Prigoschin hatte seine Männer nach einem lange schwelenden Konflikt mit der Spitze des russischen Militärs in Richtung Moskau marschieren lassen. Er beendete jedoch den Aufstand, nachdem eine Vereinbarung getroffen worden war, wonach Prigoschin nach Belarus verbannt werden sollte, während der Kreml Pläne für die Zukunft Wagners ausarbeitete. Nach dem verpfuschten Aufstand bezeichnete Putin Prigoschin zunächst als Verräter. Kurz darauf kündigte der Kreml an, dass die russischen Behörden die Anklage gegen ihn und seine Wagner-Truppen fallen lassen werden, um weiteres "Blutvergießen" zu vermeiden.

Ist Jewgeni Prigoschin schwer krank? Ex-Mitarbeiter packen aus

Doch es gibt noch eine andere Theorie, warum Prigoschin plötzlich verschwunden ist. Demnach hatten frühere Mitarbeiter des Wagner-Chefs ausgesagt, dass der 62-Jährige schwer krank sei. Angeblich ist der frühere "Putin-Koch" an Magenkrebs erkrankt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen: