Von news.de-Redakteurin - Uhr

Annalena Baerbock: "Speck der Hoffnung!" Außenministerin blamiert sich mit schlechtem Englisch

Peinlich-Auftritt von Annalena Baerbock in Südafrika. Bei einer Rede auf Englisch verhaspelte sich die Außenministerin mehrfach und wurde dafür bitterböse auf Twitter verspottet. Nicht Baerbocks erster Patzer dieser Art.

Annalena Baerbock blamierte sich in Südafrika. (Foto) Suche
Annalena Baerbock blamierte sich in Südafrika. Bild: picture alliance/dpa | Bernd von Jutrczenka

Außenministerin Annalena Baerbock führte an diesem Dienstag in der südafrikanischen Hauptstadt Pretoria politische Gespräche mit ihrer Amtskollegin Naledi Pandor. Dabei ging es neben der südafrikanischen Haltung zu Russland und dessen Angriffskrieg gegen die Ukraine auch um die Energiewende und die Ausbildung von Fachkräften nach dem dualen Vorbild Deutschlands gehen. Doch am Rande der Gespräche leistete sich Annalena Baerbock erneut einen peinlichen Versprecher.

Annalena Baerbock für schlechtes Englisch verspottet - "Speck der Hoffnung" als Twitter-Trend

In einer auf Englisch gehaltenen Rede erklärte die deutsche Außenministerin: "South Africa's path to freedom has been a bacon of hope inspiring men and women around the world." Gemeint war natürlich "beacon of hope". Doch durch Annalena Baerbocks falsche Aussprache wurde aus dem "Leuchtfeuer der Hoffnung" der "Speck der Hoffnung". Was für eine Blamage. Ein Video des peinliches Versprechers kursiert bereits auf Twitter und amüsiert die Netzgemeinde. Der Hashtag #BaconOfHope schaffte es am Freitagvormittag sogar auf Platz 3 der Twitter-Trends.

"Holpriges Schulenglish!" Annalena Baerbock blamiert sich als Außenministerin in Südafrika

"Studium in London, hört man sofort. #BaconOfHope", spottete ein Twitter-User, der ein Video von Baerbocks Rede im Netz teilte. "Hat Feministerin #Baerbock neben ihrem #Studium in London auch eine Ausbildung zur #Fleischereiverkäuferin absolviert? Baerbock ist und bleibt damit #Deutschland|s #BaconOfHope", lästerte ein anderer Twitter-User. "Ich höre nie auf, mich für das Englisch unserer Außenministerin in Grund und Boden zu schämen- gerade für die Betonung. Wenigstens diese Minimalanforderung an das Amt hätte @ABaerbock mitbringen können. Stattdessen klingt es nach holprigem Schulenglisch... #BaconOfHope", zeigte sich auch diese Userin entsetzt.

Twitter-Spott für schlechtes Englisch von Annalena Baerbock

Es ist nicht das erste Mal, dass Annalena Baerbock aufgrund ihrer Englischkenntnisse verspottet wird. Immer wieder zeigen sich die User im Netz verwundert über Annalena Baerbocks schlechte Aussprache, vor allem in Anbetracht dessen, dass die Außenministerin doch ihren Master in England an der London School of Economics and Political Science gemacht hat. Sogar mit CDU-Politiker Günther Oettinger, der durch sein schlechtes Englisch immer wieder in die Schlagzeilen geriet, wurde sie bereits verglichen.

"Fressefreiheit": Annalena Baerbock blamiert sich mit Versprecher bei Russland-Besuch

Doch selbst in ihrer Muttersprache verhaspelte sich Annalena Baerbock bereits. Unvergessen bleibt ihr "Fressefreiheit"-Verspecher bei einer Pressekonferenz in Russland. Auf die Restriktionen angesprochen, welche der russische Sender "RT Deutsch" aufgrund einer YouTube-Sperre in Deutschland habe, erklärte Baerbock damals: "Ich kann nochmal unterstreichen, dass bei uns die Fresse..., äh, Pressefreiheit bedeutet, dass es keine staatliche Einmischung in dem Bereich gibt. Wir haben dafür eine klare Verfassung." Ein Patzer, der auf Twitter reichlich Spott und Häme nach sich zog.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de/dpa

Themen: