Erstellt von - Uhr

Ukraine-Regierung entsetzt Twitter: Peinliche "Harry Potter"-Propaganda! Selenskyj wirbt mit Zauberern

Was hat sich die ukrainische Regierung beim Veröffentlichen dieser Kriegswerbung gedacht? Das Verteidigungsministerium lässt nun "Harry Potter"-Charaktere in den Kampf gegen Russland ziehen und sorgt damit für blankes Entsetzen.

Eine Harry-Potter-Werbung der ukrainischen Regierung sorgt für Entsetzen. (Foto) Suche
Eine Harry-Potter-Werbung der ukrainischen Regierung sorgt für Entsetzen. Bild: picture-alliance/ dpa | dpa-Film Warner

Um die Moral der Truppen hochzuhalten und den Gegner zu schwächen, arbeitet sowohl die russischen als auch die ukrainische Regierung mit Propagandamitteln. Wie skurril das sein kann, zeigte vor einigen Wochen nicht nur eine russische Kriegswerbung im "Herr der Ringe"-Stil, sondern nun auch die ukrainische Seite. Die steht offenbar ebenfalls auf Fantasy und lässt jetzt "Harry Potter"-Charaktere für sich kämpfen.

Peinliche "Harry Potter"-Propaganda! Ukrainische Regierung wirbt mit Zauberern

Auf dem offiziellen Twitter-Account des ukrainischen Verteidigungsministeriums wurde jetzt ein Tweet veröffentlicht, der viele User vom Glaube abfallen lässt. In einer Video-Collage sind Charaktere der Zauberer-Filmreihe "Harry Potter" als Soldaten in Ukraine-Uniform zu sehen. Dazu schreibt die Regierung des vom russischen Angriffskrieg gebeutelten Landes: "In der Welt der Literatur gibt es viele Figuren, die davon träumen, sich der #UA-Armee anzuschließen - der Seite des Guten." In dem Tweet wurden zudem "Harry Potter"-Buchautorin J.K. Rowling und Lindsay Caton markiert, die Erstellerin des Clips, die die fiktiven Figuren offenbar mithilfe künstlicher Intelligenz in ukrainische Kämpfer verwandelte.

Schon gelesen? Große Trauer um "Hagrid"-Darsteller! "Harry Potter"-Star Robbie Coltrane mit 72 Jahren verstorben

Twitter entsetzt von "Harry Potter"-Werbung des ukrainischen Verteidigungsministeriums

Dass auf dem offiziellen Twitter-Account des ukrainischen Verteidigungsministeriums tatsächlich mit "Harry Potter"-Charakteren Werbung für die eigene Seite gemacht wird, können viele User nicht fassen. "Ich musste gerade überprüfen, ob das wirklich von etwas gepostet wurde, das eigentlich eine Regierung sein soll. Mein Gott", zeigt sich jemand fassungslos. Ein weiterer Twitter-Nutzer sieht das ganz ähnlich: "Obwohl@jk_rowling die Ukraine unterstützt, kann ich nicht glauben, dass dieser Tweet von einer regierungsnahen Seite stammt. Ukrainer und Russen sterben täglich, und die Ukraine ist hier und betreibt MEME-ing. Unglaublich." "Was zum Teufel ist das eigentlich für ein Schwachsinn?", wird in einem weiteren Tweet ganz direkt gefragt. Eine Userin hat darauf eine Antwort parat: "Das ist offiziell das Schlimmste, was es gibt."

Lesen Sie auch:Vorher-Nachher-Fotos aus Bachmut zeigen Putins Zerstörungswut

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: