Erstellt von - Uhr

Friedrich Merz: "Hat das Klinikpersonal nicht schon genug gelitten?" CDU-Chef im Netz verspottet

Friedrich Merz hat ein Versprechen eingelöst. Er besuchte vor Ostern eine Intensivstation und half dem Pflegepersonal. Bei Twitter sorgte der Einsatz des CDU-Chefs nicht nur für Begeisterung.

Friedrich Merz besuchte die Intensivstation des Klinikums Hochsauerland. (Foto) Suche
Friedrich Merz besuchte die Intensivstation des Klinikums Hochsauerland. Bild: picture alliance/dpa | Britta Pedersen

Friedrich Merz in Pflegekleidung statt in einem Anzug? Hat er etwa seine politische Kariere aufgegeben? Nein, er löste nur ein Versprechen ein. Er hat ein Versprechen eingehalten und dafür den Bundestag verlassen. Der CDU-Chef besuchte das Klinikum Hochsauerland und begleitete das Pflegepersonal eine Schicht lang. Seine Eindrücke teilte der 67-Jährige bei Twitter und begeisterte damit aber nicht jeden Nutzer.

Friedrich Merz verlässt Bundestag: CDU-Chef unterstützt an Ostern Klinikpersonal

Friedrich Merz begleitete eine Frühschicht. "Nicht als Politiker, sondern als Teil des Pflegeteams", schrieb Merz am Ostersonntag auf Twitter. Er habe damit in der Karwoche ein Versprechen eingelöst. "Danke für diese wertvolle Erfahrung und dem ganzen Team frohe Ostern", schrieb der CDU-Vorsitzende weiter. Dazu veröffentlichte er Bilder, die ihn wie die übrigen Pflegekräfte in blauer Klinik-Arbeitskleidung zeigen.

Einer Mitteilung des Klinikums zufolge hatte eine Pflegeschülerin Merz auf einer Veranstaltung im Herbst vergangenen Jahres dazu eingeladen, einmal selbst zu erleben, wie sich eine Schicht im Pflegedienst einer Intensivstation anfühlt. Der CDU-Chef half demnach bei der Schicht am Mittwoch etwa beim Anreichen von Verbandmaterial, bei der Umlagerung von Patienten und bei der Vorbereitung und Verabreichung von Medikamenten.

Friedrich Merz nach Besuch auf Intensivstation verspottet

Kurz nachdem Merz seinen Tweet bei dem sozialen Netzwerk teilte, diskutierten viele über seinen Klinikbesuch. Die Meinungen fallen geteilt aus. Einigen gefiel es, dass der CDU-Chef im Krankenhaus mithalf. "Gute Sache", findet ein User."Ich finde das sehr gut, hoffentlich folgen auch Verbesserungen in der Pflege", hofft ein weiterer Nutzer. In anderen Beiträgen fallen die Reaktionen weniger begeistert, sondern vielmehr kritisch und ziemlich spöttisch - aus. "Nichts ist hilfreicher als jemand der überall im Weg rumsteht", findet ein Nutzer. Ein anderer schreibt: "Hat das Klinikpersonal nicht schon genug gelitten? Denen bleibt auch nichts erspart." In einem weiteren tweet fragt sich dieser Nutzer: "Gibt es auch ein Foto, auf dem sie arbeiten? Bettpfanne reinigen, oder so? Man sieht sie nur rumstehen". Viele werfen Friedrich Merz sogar vor, nur für "nette PR" in dem Krankenhaus mitgeholfen zu haben.

Lesen Sie auch:"Flugzwerg" schwer "zu ertragen!" FDP-Politikerin verspottet Merz im TV

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: