Von news.de-Redakteurin - Uhr

"maybrit illner" : "Wie unter Drogen!" Grünen-Chefin zerlegt Wutbürger-Kretschmer

Im ZDF-Talk von Maybrit Illner lieferten sich Grünen-Chefin Ricarda Lang und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer einen heftigen Schlagabtausch. Dabei schoss sich vor allem der CDU-Politiker ins abseits.

Michael Kretschmer blamiert sich bei ""maybrit illner" mit "Planwirtschaft"-Aussage. (Foto) Suche
Michael Kretschmer blamiert sich bei ""maybrit illner" mit "Planwirtschaft"-Aussage. Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert

Schon in neun Monaten soll der Einbau von Öl- und Gasheizungen verboten werden, zumindest wenn es nach den Plänen von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck geht. Doch nicht nur in der Ampel-Koalition sorgt das geplante Gesetz für mächtig Ärger. Am Donnerstagabend diskutierte Maybrit Illner im gleichnamigen ZDF-Talk mit ihren Gästen über die geplante Wärmewende. Dabei gerieten vor allem Grünen-Chefin Ricarda Lang und Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer gewaltig aneinander.

"Es ist immer leicht, alles auf andere zu schieben!" Michael Kretschmer vs. Ricarda Lang bei "maybrit illner" am 23.03.2023

"Das Ziel, auf das sich alle demokratischen Parteien Deutschlands verpflichtet haben, ist die Klimaneutralität 2045″, fasste Ricarda Lang bei "maybrit illner" zunächst zusammen. "Wenn ich das ernst meine, kann ich im nächsten Jahr keine neuen Gas- und Ölheizungen, die 30 Jahre genutzt werden, einbauen. Jetzt müssen wir überlegen: Wie kriegen wir diese Generationenaufgabe der Wärmewende auf den Weg?" Daraufhin nahm sich Illner den CDU-Politiker Kretschmer vor: "Die Grünen sagen, wir müssen alles nachholen, was die Regierung zuvor über 16 Jahre lang schleifen lassen hat."

"Es ist immer leicht, alles auf andere zu schieben! Aber die Realität sieht anders aus. Angela Merkel hatte einen Plan", konterte Sachsens Ministerpräsident. "Sie hatte Experten zusammengerufen, die eine Vorstellung entwickelt haben, wie kann das funktionieren. Das war aus meiner Sicht ein sehr plausibler Weg, Braunkohle abzuschalten und damit durch Gas zu ersetzen." Pipeline-Gas stoße nur halb so viel CO2 aus wie Braunkohle. "Jetzt gibt es diesen Krieg. Für den kann niemand von uns etwas, aber wir müssen damit umgehen. Was die Grünen nicht schaffen, ist, sich wirklich freizumachen von ihren ideologischen Vorstellungen und die Realität so zu sehen, wie sie ist", polterte Kretschmer. "Wir brauchen ein Neuaufsetzen der Energiewende!Wenn das so weitergeht, führt es zur Deindustrialisierung. und es ist sehr bitter, dass sie sich miteinander streiten und nicht die Kraft haben, anhand von technischen, ökonomischen Realitäten diese Energiewende neu aufzusetzen." Kretschmer redete sich weiter in Rage und sprach von Braunkohlekraftwerken, die wegen der Energiekrise wieder angeschaltet werden mussten und LNG-Gas. Für den dadurch steigenden CO2-Ausstoß macht er die Grünen verantwortlich.

Angst vor "Verschrottungsorgie"! Grünen-Politikerin kontert Vorwürfen

Ricarda Lang ließ diesen Vorwurf nicht auf sich sitzen. Die Grünen-Chefin warf dem CDU-Politiker vor, dass seine Partei zwar den Kohleausstieg beschlossen habe, aber gleichzeitig nicht in die erneuerbaren Energien eingestiegen sei. Tausende Arbeitsplätze in der Solarbranche seien dadurch zerstört worden. "Das ist das, was den Wirtschafts- und Industriestandort gefährdet hat und jetzt müssen wir das alles nachholen", sagte Lang. "Jetzt würde ich Sie bitten, mal anzukommen in der Realität", konterte Kretschmer sichtlich genervt. "Man kann nicht von heute auf morgen alle Öl- und Gasheizungen wegmachen!" Eine "Verschrottungsorgie" werde es jedoch nicht geben, versicherte die Grünen-Chefin. "Wer bisher eine Gas- oder Ölheizung hat, der wird die auch in 2024 oder 2025 oder darüber hinaus weiter betreiben können", sagte Lange. Zunächst gehe es jedoch nur um den Einbau neuer Heizungen. Es sollte ein "Gebot der Vernunft" sein, statt auf fossile Technologien vielmehr auf bezahlbare und erneuerbare Energien zu setzen.

Michael Kretschmer schwadroniert von "Planwirtschaft" bei "maybrit illner"

Doch Kretschmer platzte schließlich endgültig der Kragen. Er warf den Grünen mit ihrer Politik "Planwirtschaft" vor. "Ich habe eine Planwirtschaft 40 Jahre miterlebt, das wird nicht funktionieren. Die reden völlig an den technischen Gegebenheiten vorbei. [...] Das geht schief", polterte Kretschmer. Der CDU-Politiker erzählte, dass eine Wärmepumpen-Anlage mehrere Zehntausend Euro koste und damit weit mehr als eine Gasheizung. "Gerade mit der Geschichte, die wir in diesem Land haben, einen Vorschlag, den man blöd findet, als Planwirtschaft zu bezeichnen, ist doch komplett unernst in dieser ganzen Debatte", entgegnete Lang und forderte, dass man in dieser Debatte keinen "Kulturkampf" führen dürfe.

"Deshalb hat Sachsen keine Zukunft!" ZDF-Zuschauer rechnen mit Michael Kretschmer ab

Bei den Zuschauern sorgte der Schlagabtausch für Entsetzen. Vor allem Michael Kretschmer fiel mit seinen Aussagen negativ auf. Unter dem Hashtag #illner machen viele Zuschauer ihrer Wut Luft. "Jetzt dreht #Kretschmer wieder durch. Nur Gefühliges und Krawall. Unmöglich. So geht man seit Jahrzehnten in #Sachsen mit jungen Menschen um, die andere Vorstellungen haben. Von oben herab. Und deshalb hat Sachsen keine Zukunft", ist in einem Tweet zu lesen. "Ist #Kretschmer so, weil die AfD in seinem Land alles dominiert? Oder dominiert die AfD alles in #Sachsen, weil das Land einen solchen Ministerpräsidenten hat?", fragt sich ein Twitter-Nutzer. "CDU/CSU machen es wie immer: Lassen SPD und Grüne die unangenehmen Sachen regeln, bashen, was das Zeug hält, werden dafür wieder gewählt und lassen die Entscheidungen/Gesetze dann so stehen, mit kleinen lukrativen Änderungen natürlich...", heißt es in einem Tweet.

"CDU ist schlichtweg zu doof für diese Welt!" Twitter zerlegt Sachsens Ministerpräsidenten

"Wenn wir das Klimaziel 2045 neutral zu sein erreichen will, kann ab jetzt nicht noch neue Öl u Gasheizungen einbauen, die 30 Jahre laufen. 2023 +30 = 2053 die #CDU versteht es nicht oder ist nur dagegen weil die halt dagegen sein muss. Oder zu doof zum Rechnen", fragt sich ein Twitter-Nutzer. "Keep it simple: die #CDU ist schlichtweg zu doof für diese Welt", führt ein anderer an. "Warum wird den #Gruenen ständig Ideologie vorgeworfen, wenn es um Maßnahmen zur #Energiewende geht? Und warum wird das Festhalten an klimaschädlichen #Verbrennern sowie Öl-u. Gasheizungen nicht als solche bezeichnet?", fragt sich ein weiterer Twitter-Nutzer.

Auch Kretschmers Aussagen zu Nord Stream sorgen für Entsetzen. "#Kretschmer will ironiefrei Nord Stream 1 wieder in Betrieb nehmen. So eine politische Haltung ist ein Schlag ins Gesicht Europas und der Ukraine. Schämen Sie sich, Herr Kretschmer", ist in einem Tweet zu lesen. "MP Michael Kretschmer ist völlig lost. Er will für die nächste Generation Nordstream 2 nutzen.
Der ist doch nicht mehr ganz dicht, sorry. Was für ein Spinner", schimpft ein Twitter-Nutzer. "CDU-MP #Kretschmer wirkt bei #Illner wie unter Drogen, fantasiert von Deindustrialisierung, Pipeline-Gas durch #NordStream, Atomkraftwerken und Neuaufsetzung der Energiewende. Fehlt nur noch, dass er das Schreckgespenst #Blackout aus dem Ärmel schüttelt", heißt es in einem Tweet. "#Kretschmer glaubt es sollen alle Gasheizungen auf einmal verschrottet werden. Das perfekte Beispiel für eine Strohmanndebatte. Er wettert gegen etwas, was nie gefordert wurde", fasst ein Zuschauer die Debatte auf Twitter zusammen. "#illner gestern muss auch dem letzten Mitbürger klar geworden sein, wie dreckig, ekelhaft, hetzerisch, die #CDU aufgestellt ist
Das #Kretschmer nicht um sich geschlagen hat, in seinem Wahnsinn wundert mich.
Was für ein frecher Mensch. Da schwillt mir die Halsschlagader", heißt es in einem weiteren Tweet.

"Diese Arroganz, mit der Kretschmer Ricarda Lang behandelt, ist unerträglich. Er selbst bekommt NICHTS gebacken. Frau Lang argumentiert folgerichtig und überzeugend", ist in einem Tweet zu lesen. "Die endlosen Gespräche mit Rechtsextremen, Reichsbürgern, Querdenkern und sonstigen Schwurblern sind am Ministerpräsidenten von Sachsen nicht spurlos vorbeigegangen. #Kretschmer erinnert mittlerweile nur noch an einen empörten Wutbürger", schreibt ein Twitter-Nutzer.

Die komplette Sendung "maybrit illner" vom 23.03.2023 können Sie in der ZDF-Mediathek als Video-on-Demand abrufen.

Lesen Sie auch: "Unerträgliche Dummheit!" Linken-Politiker mit Kreml-Propaganda in ARD-Talk

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: