Von news.de-Redakteur - Uhr

Die Grünen: "Denen ist doch das deutsche Volk egal!" Twitter giftet gegen "Verbotspartei"

Obwohl die Grünen sich weiter über gute Umfragewerte freuen dürfen, ist die Kritik an der Regierungspartei groß. So erhitzen zum Beispiel geplante Verbote, die für einige Menschen teuer werden könnten, die Gemüter. Doch nicht jeder kann die Wut gegen die Grünen nachvollziehen.

Die Grünen von Außenministerin Annalena Baerbock und Wirtschaftsminister Robert Habeck stehen in der Kritik. (Foto) Suche
Die Grünen von Außenministerin Annalena Baerbock und Wirtschaftsminister Robert Habeck stehen in der Kritik. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Entgegen dem Trend von anderen Parteien haben die Grünen in den vergangenen Jahren ihre Mitgliederanzahl deutlich steigern können. Auch neueste Umfrage-Ergebnisse sprechen für eine hohe Beliebtheit der Partei. Laut dem aktuellen ZDF-Politbarometer könnten die Grünen auf 17 Prozent kommen, wenn schon jetzt die nächste Bundestagswahl wäre. Nur SPD (25 Prozent) und CDU (26 Prozent) liegen in der Wählergunst noch davor. Dennoch sind die Grünen in der derzeitigen Regierung auch umstritten. Viele Bürger sehen sie als Verbotspartei, die durch Regelwut den Wohlstand in Deutschland gefährdet. Doch ist dem wirklich so? Ein neuer "Bild"-Bericht entfacht eine heftige Diskussion.

Machen die Grünen als "Verbotspartei" Deutschlands Wohlstand kaputt?

Das Boulevardblatt rechnet aktuell gnadenlos mit den Grünen ab. So prangert die "Bild" unter anderem das von Wirtschaftsminister Robert Habeck geplante Öl- und Gasheizungsverbot ab 2024 an, motzt gegen das geplante Verbot von Autos mit Diesel-oder Benzinmotoren ab 2035, den deutschen Atom- und Kohleausstieg oder höhere Steuern, die zum Beispiel für Fleischprodukte sowie Flugreisen vorgesehen sind. Der Tenor des Artikels: Die Grünen sind allein an allen möglichen negativen Konsequenzen wie weitere Kostensteigerungen oder Jobabbau in bestimmten Branchen schuld.

Twitter-Nutzer ätzen gegen die Grünen

Auf Twitter gibt es einerseits viel Zustimmung für diese Analyse. Viele Nutzer sehen ebenfalls die Grünen als Hauptschuldige für aktuelle Miseren an. Auf die "Bild"-Frage, ob die Grünen unseren Wohlstand kaputt machen, antwortet eine Userin: "Ja, natürlich tun sie das? Hat irgendwer aus der Schicht der grünen Mittelstandswähler geglaubt, er würde nach 2035 noch ein eigenes Auto haben?" Ein anderer schreibt: "Ja! Was Habeck u die Grünen wohl nie begreifen ist, je freier der Mensch denken und handeln darf, desto wahrscheinlicher werden seine Innovationsfreude und -kräfte freigesetzt. Fortschritt gedeiht nur in Freiheit! Grüne verbieten u zack ist Dtl europäischer Innovationstreiber." Und in einem weiteren Tweet heißt es: "Denen ist doch das Deutsche Volk egal, wichtig ist nur in die eigene Tasche zu Wirtschaften."

Bürger kritisieren auch CDU, FDP und SPD für verfehlte Politik

Für andere greift das Grünen-Bashing der "Bild" zu kurz. Sie sehen auch andere Parteien in der Verantwortung. Ein Nutzer antwortet auf die Frage, ob die Grünen unseren Wohlstand kaputtmachen: "Die Antwort ist JA. Aber auch nicht mehr als ALLE anderen Kasperparteien der Ampel. Und wer glaubt, er müsse deshalb wieder der Union eine Chance geben, hat entweder ein kurzes Gedächtnis oder ist strunzdumm." Auch in einem weiteren Kommentar heißt es: "Der Wohlstand wurde durch die @cdu zerstört."

Grüne werden Kritik verteidigt

Andere verteidigen die Grünen hingegen. Ein weiterer Twitter-Nutzer sagt klar, was er vom Vorwurf, die Partei sei verantwortlich für den Wohlstandsverlust hält: "Nein. Die denken halt mal auch an die Zukunft. Ginge es nach euch, dann wären wir heute noch in den 50ern." "Wenn hier einer unseren Wohlstand kaputt macht, ist das ja wohl der Kriegsverbrecher im Kreml.", so eine weitere Meinung. Und ein anderer schreibt: "Der Rhein führt kaum Wasser, ein nächster Hitzesommer macht euren Wohlstand kaputt. Wie dumm muss man sein Habeck dafür verantwortlich zu machen".

Lesen Sie auch: Eklat um Werbeverbot-Gesetz: Darum schocken seine Pläne das Netz

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: