Von news.de-Redakteur - Uhr

Annalena Baerbock: "Den Ernst der Lage nicht begriffen?" Außenministerin schockt mit Hüpfspiel im Bunker

Annalena Baerbock besuchte in Finnland einen modernen Bunker unter der Hauptstadt Helsinki. Dabei entstand ein Foto von der Außenministerin, das im Netz für große Diskussionen sorgt. Ist so ein Verhalten angemessen?

Annalena Baerbock spielte im Bunker unter der finnischen Hauptstadt Helsinki das Hüpfspiel "Himmel und Hölle". (Foto) Suche
Annalena Baerbock spielte im Bunker unter der finnischen Hauptstadt Helsinki das Hüpfspiel "Himmel und Hölle". Bild: picture alliance/dpa | Christophe Gateau

Der brutale russische Angriffskrieg gegen die Ukraine tobt weiter. Auch aufgrund der Waffenlieferungen aus dem Westen wächst bei vielen deutschen Bürgern die Angst, dass der Konflikt sich auf weitere Länder ausdehnen könnte. Doch im Notfall ist Deutschland wohl katastrophal schlecht vorbereitet. Auch Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) will das verbessern. Bei ihrem Besuch in Finnland überzeugte sich die Politikerin am Montagabend, wie neue Bunker aussehen könnten. Doch mit einer Aktion sorgt sie für viel Spott.

Annalena Baerbock besucht Bunker in Helsinki, Finnland

Annalena Baerbock war in Helsinki zu Gast, um für den schnellen Nato-Beitritt Finnlands (und Schwedens) zu werben. Dabei besuchte sie auch einen modernen Luftschutzbunker. Dieser ist laut der "Berliner Morgenpost" unter anderem mit Schwimmbädern, Sportanlagen, Einkaufszentren und Theatersälen ausgestattet. Auf einer Fläche von rund zehn Millionen Quadratmetern bietet die Bunker-Anlage Platz für 900.000 Menschen (knapp 300.000 mehr als die Einwohnerzahl Helsinkis). Wie die "Bild" schreibt, verfügt Finnland insgesamt über 50.500 Bunker mit Platz für 4,8 Millionen Personen. In Deutschland gebe es hingegen gerade einmal 600 Anlagen mit Platz für rund 500.000 Menschen. Aufnahmen zeigen, dass im finnischen Bunker auch an Freizeitmöglichkeiten für Kinder gedacht wurde. So wurden in einem Gang Felder für das beliebte Hüpfspiel "Himmel und Hölle" aufgemalt. Annalena Baerbock ließ sich bei ihrem Besuch dazu hinreißen, für ein Foto dieses Spiel zu testen. Jetzt fragen sich einige Bürger: Ist solch ein Verhalten für eine deutsche Außenministerin angemessen?

Außenministerin für Hüpfspiel im Bunker kritisiert

Auf Twitter steht Annalena Baerbock nach dieser Aktion in der Kritik. "Ach Gottchen ist sie nicht süß, die kleine Annalena?! Ich muss bei sowas spontan an Kindergarten denken, und betrachte es als nicht förderlich, wenn man seinen kindlichen Anteil nicht kontrollieren kann", heißt es in einem Kommentar. Auch dieser Twitter-Nutzer motzt: "#Baerbock besucht Finnland und informiert sich über deren Bunker. Dabei spielt sie ein Hüpfspiel Hat sie den Ernst der Lage nicht begriffen? Kann man diese Dame noch ernst nehmen?" Ein anderer schreibt: "Will Bunker für Deutschland und spielt "Himmel und Hölle". Sagt mal: Gehts noch!!! Das darf alles nicht mehr wahr sein! Wie kann man so wenig Feingefühl haben!"

Braucht Deutschland neue Bunker?

Andere verteidigen die deutsche Außenministerin aber auch: "*räusper* dass der Bunker in Finnland ist und das auf dem Boden tatsächlich ein Hüpfspiel ist, weil die Finnen diesen Bunker als Sport- und Eventanlage für zB Kindergeburtstage nutzen, haben Sie nicht verstanden? Peinlich für Sie, nicht für Frau Baerbock", heißt es in einem weiteren Tweet. Andere machen auf den Hintergrund ihres Besuchs aufmerksam und halten die Forderung nach mehr Bunkern für Deutschland durchaus für sinnvoll. "Da hat Frau Baerbock Recht. Ich mahne das seit mindestens 20 Jahren an und halte es für unverantwortlich, daß der Luftschutz für die Bevölkerung abgebaut. Von Finnen lernen heisst verteidigungsfähig zu werden. Weiter so !", ist einem anderen Kommentar zu lesen. Ein anderer User stimmt der Forderung nach mehr Bunkern zwar zu, kritisiert aber gleichzeitig das Verhalten der Grünen-Politikerin: "Im Unterschied zu Deutschland besitzen die Skandinavier wenigstens Bunker. Wir haben jetzt ein Jahr Krieg, es wird immer enger und noch immer werden keine Anstalten unternommen, wenigstens die Schutzräume zu aktivieren. Und Annnalena spielt Hopsenudel. Ich fasse es nicht!"

Schon gelesen? "Fräulein Ribbentrop!" Putin-Freund attackiert Außenministerin

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: