Erstellt von - Uhr

Wolodymyr Selenskyj wird 45: So haben elf Monate Ukraine-Krieg den Präsidenten verändert

Seinen 45. Geburtstag verbringt Wolodymyr Selenskyj inmitten von Kriegswirren - die vergangenen elf Monate des Ukraine-Krieges haben den ukrainischen Präsidenten spürbar verändert, was auch dessen Ehefrau Olena besorgt.

Elf Monate nach Beginn des Ukraine-Krieges begeht Wolodymyr Selenskyj seinen 45. Geburtstag - seine Ehefrau Olena hat für den Präsidenten nur einen Wunsch für's neue Lebensjahr. (Foto) Suche
Elf Monate nach Beginn des Ukraine-Krieges begeht Wolodymyr Selenskyj seinen 45. Geburtstag - seine Ehefrau Olena hat für den Präsidenten nur einen Wunsch für's neue Lebensjahr. Bild: picture alliance/dpa/AP | Efrem Lukatsky

Ein Geburtstag sollte ein fröhlicher Anlass sein, ein Tag, an dem alltägliche Sorgen und Nöte in den Hintergrund geraten und Unbeschwertheit vorherrscht. Wolodymyr Selenskyj ist das an seinem 45. Geburtstag, den der ukrainische Präsident am 25. Januar 2023 begeht, nach elf Monaten Ukraine-Krieg nicht vergönnt. Dennoch dürfte Olena Selenska, die First Lady der Ukraine, ihrem Mann mit ganz besonders innigen Worten ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert haben - eben jenes Lächeln, das dem Präsidenten im Laufe des Ukraine-Krieges mehr und mehr abhanden kam.

Wolodymyr Selenskyj wird 45 Jahre alt - Ehefrau Olena gratuliert per Twitter

Die Frau des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, Olena Selenska, hat ihrem Ehemann über den Kurznachrichtendienst Twitter zum 45. Geburtstag gratuliert und ihm in ihrer zweiteiligen Botschaft mehr Grund zur Freude gewünscht. Sie werde oft gefragt, wie sich Selenskyj im vergangenen Jahr seit Beginn des russischen Angriffskriegs am 24. Februar 2022 verändert habe. "Und ich sage immer: Er hat sich nicht geändert. Er ist derselbe. Derselbe Bursche, den ich getroffen habe, als wir 17 Jahre alt waren", schrieb die 44-Jährige am Geburtstag ihres Ehemannes.

Olena Selenska betrübt: Das vermisst sie wegen des Ukraine-Krieges bei Ehemann Wolodymyr Selenskyj am meisten

Doch tatsächlich habe sich etwas geändert. Ihr Mann lache weniger, schrieb Selenska, die ein Foto veröffentlichte aus glücklichen Tagen. "Ich wünsche Dir mehr Gründe zum Lächeln." Zugleich lobte sie Selenskyjs Hartnäckigkeit und wünschte ihm genug Gesundheit für das neue Lebensjahr. "Ich möchte immer mit Dir zusammen lachen. Schenk mir diese Möglichkeit."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: