Von news.de-Redakteurin - Uhr

Annalena Baerbock: Seltener Einblick! Außenministerin teilt privaten Moment und erntet Kritik

Kurz vor ihrer Reise nach Indien teilte Annalena Baerbock auf Instagram einen seltenen Einblick in ihr Privatleben. Während viele Nutzer der Außenministerin dafür ihren Respekt zollen, nehmen anderen den Beitrag zum Anlass für Kritik.

Annalena Baerbock teilt privates Foto und erntet Kritik. (Foto) Suche
Annalena Baerbock teilt privates Foto und erntet Kritik. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld

Normalerweise hält sich Annalena Baerbock zu ihrem Privatleben bedeckt, doch kurz vor ihrem zweitägigen Antrittsbesuch in Indien überraschte die Außenministerin auf Instagram mit einem ganz besonderen Einblick. Dafür erntet die Grünen-Politikerin reichlich Lob.

"Weihnachtszeit ist Familienzeit!" Annalena Baerbock gewährt seltenen Einblick in ihr Privatleben

"Weihnachtszeit ist Familienzeit", schrieb Annalena Baerbock am zweiten Advent auf dem sozialen Bilder- und Video-Netzwerk. "Heute Abend steht die nächste Reise an, aber vorher wurde noch mal gemeinsam gebacken. Und ohne Schoko läuft da nichts." Auf dem Foto sieht man liebevoll verzierte Weihnachtsplätzchen, die die Grünen-Politikerin mit ihren beiden Töchtern gebacken hat.

"Politiker sind auch nur Menschen!" Lob für Grünen-Politikerin

In der Kommentarspalte sorgt Annalena Baerbock mit ihrem Schnappschuss für Verzückung. "Schön das sie auch den ganz normalen Familienalltag zeigen", freut sich ein Instagram-Nutzer. "Finde ich schön, dass Sie sich trotz ihres so stressigen Jobs Zeit nehmen können, mit ihren Kindern Plätzchen zu backen", ist in einem anderen Kommentar zu lesen. "Schön, solche Einblicke zu sehen! Ich finde es so wichtig zu zeigen, dass Politiker*innen auch nur Menschen sind. Menschlichkeit wird nur leider von vielen in Deutschland als 'schwach' bei Politiker*innen angesehen - obwohl wir eben viel mehr Menschlichkeit brauchen, vor allem für die Probleme vor denen wir stehen", merkt ein anderer an. "Liebe Frau Baerbock, es sagt viel über Sie als, Mensch aus, wenn trotz aller Arbeit, Engagement und vollem Terminkalender Ihre Familie und Ihre Kinder am 2. Advent an erster Stelle stehen. Wir brauchen mehr Menschen wie Sie in unserer Regierung", wünscht sich ein Instagram-Nutzer. "Das ist wohl das erste persönliche Posting Ihrerseits auf Instagram. Vielen Dank, dass Sie das mit uns geteilt haben und ich hoffe für Sie, dass Sie trotz der vielen Reisen und Aufgaben, den Tag heute mit Ihrer Familie genießen können. Einen schönen 2. Advent", ist in einem Kommentar zu lesen.

Giftiges Backpapier! Instagram-Nutzer belehrt Baerbock in Kommentarspalte

Doch obwohl die Reaktionen überwiegend positiv sind, sorgt der private Einblick auch für Kritik. Sofordert ein Instagram-Nutzer Baerbock auf, "kein normales Backpapier" mehr zu benutzen. Dieses sei nicht nur umweltschädlich und alles andere als nachhaltig, sondern auch gesundheitsschädlich.

Erfahren Sie hier mehr dazu: Verbraucherschützer warnen: So gefährlich ist Backpapier

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/sba/news.de

Themen: