Erstellt von - Uhr

Rente in Deutschland aktuell: Renten-Hammer! Dieses neue Gesetz beschert Frührentnern 2023 mehr Geld

Frührentner dürfen sich freuen. Die Bundesregierung lässt die Hinzuverdienstgrenze ab dem 1. Januar 2023 wegfallen. Dadurch können sie mehr hinzuverdienen. Auch Bezieher einer Erwerbsminderungsrente haben im neuen Jahr mehr Geld.

Die Hinzuverdienstgrenze fällt ab dem 1. Januar 2023 für Frührentner weg. (Symbolfoto) (Foto) Suche
Die Hinzuverdienstgrenze fällt ab dem 1. Januar 2023 für Frührentner weg. (Symbolfoto) Bild: Adobe Stock/ bilderstoeckchen

Viele Arbeitnehmer:innen wollen früher in Rente gehen, aber dennoch weiter arbeiten. Bislang mussten sie aufpassen, nicht zu viel zu verdienen. Das soll sich aber ab dem 1. Januar 2023 ändern. Dann soll die Hinzuverdienstgrenze wegfallen. Das bedeutet: Frührentner dürfen sich über deutlich mehr Geld im Portemonnaie freuen.

Rente in Deutschland aktuell: Hinzuverdienstgrenze fällt ab 1. Januar 2023 weg

Der Wegfall der Hinzuverdienstgrenze für Frührentner soll es ermöglichen, dass der "Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand flexibel" gestaltet werden kann, zitiert die Bundesregierung Arbeitsminister Hubertus Heil auf ihrer Webseite. Außerdem soll somit dem Fach- und Arbeitskräftemangel" entgegengewirkt werden. Bereits in den letzten "Corona-Jahren" lag diese Grenze "deutlich höher als zuvor", erklärte der SPD-Politiker. Aktuell dürfen Bundesbürger:innen, die nach 35 Arbeitsjahren mit 63 Jahren früher in Rente gehen, 46.000 Euro dazuverdienen. Ohne die Gesetzesänderung wäre sie zum 1. Januar 2023 automatisch wieder auf 6.300 Euro geschrumpft.

Kritik an Wegfall der Hinzuverdienstgrenze für Frührentner

Diese neue Gesetzesänderung sei besonders für Antragssteller:innen attraktiv, die nach 45 Jahren ohne Abschläge in Rente gehen wollen, sagte Prof. Gerhard Bäcker von der Universität Duisburg-Essen gegenüber der "Bild"-Zeitung. "Sie können und werden auf jeden Fall ihre Altersrente beantragen" und weiter arbeiten. Doch das bedeutet erhebliche Mehrkosten für den Staat. Diese können nicht "kompensiert werden", kritisiert die Deutsche Rentenversicherung das Vorhaben. Laut Berechnungen der Zeitung belaufen sich die Ausgaben auf insgesamt 1,5 Milliarden.

Renten-Hammer: Diese Gesetzesänderungen kommen 2023

Auch Menschen, die eine Erwerbsminderungsrente beziehen, können bald mehr hinzuverdienen. Die Hinzuverdienstgrenze wurde angehoben. Es wird im neuen Jahr noch weitere Renten-Vorteile geben. Die Renten sollen 2023 wieder deutlich ansteigen. In einem Rentenversicherungsentwurf aus dem Jahr 2022 geht hervor, dass die Renten in Westdeutschland um 3,5 Prozent und in Ostdeutschland um 4,2 Prozent steigen sollen.

Lesen Sie auch: So viel mehr bekommen Rentner und Rentnerinnen im nächsten Jahr

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/gom/news.de/dpa

Themen: