Erstellt von - Uhr

Donald Trump: Schock-Aussagen vor Gericht! Neuer Wirbel um Milliarden-Verlust

War da ganz viel Show dabei? Ein Buchhalter, der für Donald Trump gearbeitet hat, behauptete jetzt vor Gericht, der ehemalige Präsident habe fast zehn Jahre lang jährlich Verluste in seinen Steuererklärungen angegeben.

Wie steht es wirklich um die Finanzen von Donald Trump? (Foto) Suche
Wie steht es wirklich um die Finanzen von Donald Trump? Bild: picture alliance/dpa/AP | Rebecca Blackwell

Was sind das für Hammer-Anschuldigungen? Ein Wirtschaftsprüfer des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump sagte jetzt aus, dass der Geschäftsmann in seinen Steuererklärungen fast zehn Jahre lang jährliche Verluste auswies, in einem Fall sogar fast eine Milliarde Dollar in einem Zeitraum von zwei Jahren.

Ex-Buchhalter vor Gericht: Donald Trump fuhr angeblich Millionen-Verluste ein

Donald Bender, Partner bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Mazars USA, sprach Anfang dieser Woche vor dem Obersten Gerichtshof in Manhattan im Rahmen des Steuerbetrugsverfahrens gegen die Trump Organisation. Es ist die neueste Enthüllung im jahrelangen Drängen der Staatsanwaltschaft von Manhattan, Trumps Steuererklärungen in die Hände zu bekommen, die bei den Präsidentschaftswahlen 2016 und 2020 ein wichtiges Thema waren.

Susan Hoffinger, die Staatsanwältin in diesem Fall, fragte den Buchhalter im Kreuzverhör nach den großen Verlusten. Und der bestätigte diese. In den Jahren 2009 und 2010 soll Donald Trump seinen Steuererklärungen zufolge Verluste in Höhe von 700 Millionen beziehungsweise 200 Millionen US-Dollar verzeichnet haben. Auf die Frage von Hoffinger, ob der ehemalige Präsident tatsächlich Verluste für fast zehn Jahre, von 2009 bis 2018, gemeldet habe, sagte Bender laut einem Bericht der "Daily Mail": "Es gibt Verluste für all diese Jahre."

Lesen Sie auch: Trennung nach Rauswurf! Ex-US-Präsident hat keinen Bock auf Versöhnung

Donald Trump zahlte nur 750 Dollar Einkommenssteuer

Die vor Gericht bestätigten Verluste scheinen sich mit einem Bericht der "New York Times" vom September 2020 zu decken, der eine Reihe von Verlusten für Trump aufzeigte. Aus diesem Bericht ging auch hervor, dass Trump aufgrund seiner angeblichen Verluste in den Jahren 2020 und 2021 nur 750 Dollar an Einkommenssteuern zahlte. Mazars, das Unternehmen, bei dem Bender Partner ist, erstellte die Steuern für Trump und die Trump Organisation bis zum vergangenen Februar, bis sie sich schließlich von Trump trennten.

Trump wird in diesem Fall zwar nicht persönlich angeklagt, jedoch wird die Trump-Organisation beschuldigt, zu wenig Steuern gezahlt zu haben, indem sie den Spitzenmanagern mehr als ein Jahrzehnt lang nicht gemeldete Einkünfte auszahlte. Wird das Unternehmen für schuldig befunden, muss es mit Geldstrafen in Höhe von bis zu 1,5 Millionen US-Dollar rechnen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: