Erstellt von - Uhr

Hinrichtungen in Saudi-Arabien: Wegen Drogendelikten geköpft! 12 Menschen brutal hingerichtet

Während Menschen weltweit Richtung Katar blicken, um die Fußball-WM zu verfolgen, nutzt Saudi-Arabien die Gelegenheit und richtet weiterhin gnadenlos Menschen hin. Aufgrund von Drogendelikten wurden nun auf einen Schlag 12 Menschen enthauptet. Dabei hatte der Kronprinz Mohammed bin Salman 2018 zugesagt, die Todesstrafe zu minimieren.

Mohammed bin Salman und die Herrscher Saudi-Arabiens stehen immer wieder wegen Menschenrechtsverletzungen in der Kritik. (Foto) Suche
Mohammed bin Salman und die Herrscher Saudi-Arabiens stehen immer wieder wegen Menschenrechtsverletzungen in der Kritik. Bild: picture alliance/dpa/Pool Photo via AP | Rungroj Yongrit

Die Menschenrechtsorganisation Reprieve hat Saudi-Arabien vorgeworfen, die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar als Ablenkung für die Hinrichtungen im eigenen Land zu benutzen. Reprieve warnte eindringlich davor, dass Menschen bereits aufgrund einfacher Drogendelikte brutal hingerichtet werden.

Wegen Drogendelikten enthauptet! 12 Menschen brutal hingerichtet

So berichtet der britische "Daily Star" aktuell, dass Saudi-Arabien jüngst zwölf Menschen enthauptet hat. Dabei hatte Kronprinz Mohammed bin Salman 2018 zugesagt, die Todesstrafe in Saudi-Arabien zu minimieren. Eigentlich wollte man nur noch Häftlinge, die wegen Tötungsdelikten oder Mordes verurteilt worden sind, hinrichten. Doch laut der Menschenrechtsorganisation Reprieve hat sich der Wüstenstaat nicht an seine Zusagen gehalten.

Saudi-Arabien nutzt Fußball-WM als Ablenkung für Hinrichtungen

Laut der Reprieve-Direktorin Maya Foa könnte die Zahl der Hinrichtungen schon sehr bald auf 13 steigen, da ein Taxifahrer namens Hussein Abo al-Kheir aktuell im Gefängnis sitzt, weil ihm die Hinrichtung droht. "Während sich Mohammed bin Salman (MBS) bei der Eröffnungsfeier der Fußballweltmeisterschaft neben Fifa-Chef Gianni Infantino in Szene setzte, kauerte der Taxifahrer Hussein Abo al-Kheir in einer Zelle und fürchtete, dass er als Nächster hingerichtet werden würde.Während alle Augen auf den Fußball gerichtet sind, führt Saudi-Arabien eine grausame Hinrichtungsserie durch und tötet Menschen wie Hussein, einen unschuldigen Mann, der von der saudischen Polizei gefoltert wurde, damit er 'gesteht'", zitiert der "Daily Star" Maya Foa.

Saudi-Arabien enthauptet zwölf Menschen aufgrund von Drogendelikten

Wie Foa weiter berichtet, habe Saudi-Arabien in den ersten sechs Monaten dieses Jahres mehr Menschen als je zuvor hingerichtet. Drogenstraftäter werden in großer Zahl still und heimlich hingerichtet, während sich die Welt auf die Fußball-WM in Katar konzentriert. Drei der zwölf hingerichteten Männer waren Pakistaner, vier Syrer, zwei Jordanier und drei Saudis, so Reprieve.

Bereits 132 Menschen in diesem Jahr in Saudi-Arabien hingerichtet

Saudi-Arabien steht wegen der Todesstrafe international seit Jahren in der Kritik. In der Regel werden die Verurteilten - zum Teil öffentlich - mit dem Schwert geköpft oder erschossen. Laut aktueller Zahlen hat Saudi-Arabien in diesem Jahr bereits 132 Menschen hingerichtet. Laut "Daily Star" sei das mehr alsdie Zahl der saudischen Hinrichtungen in den Jahren 2020 und 2021 zusammen.

Lesen Sie auch: Katar-Offizielle drohen Dänen-Reporter live im TV<br>

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: