Erstellt von - Uhr

Kim Jong Un als stolzer Papa: Erster öffentlicher Auftritt! Das ist die Tochter des Machthabers

Aus seinem Privatleben hat Kim Jong Un stets ein Staatsgeheimnis gemacht - jetzt erlaubte der nordkoreanische Machthaber ungewohnte Einblicke in sein Familienglück. Mit seiner Tochter Kim Ju-ae ließ sich Kim Jong Un nun in der Öffentlichkeit blicken.

Kim Jong Un privat wie nie: Bei einem Raketenstart in Nordkorea zeigte sich der Machthaber erstmals mit seiner Tochter Kim Ju-ae. (Foto) Suche
Kim Jong Un privat wie nie: Bei einem Raketenstart in Nordkorea zeigte sich der Machthaber erstmals mit seiner Tochter Kim Ju-ae. Bild: picture alliance/dpa/KCNA | -

Diese Bilder sind eine kleine Sensation: Nordkoreas Staatsmedien haben zum ersten Mal Fotos einer Tochter von Machthaber Kim Jong Un und seiner Frau Ri Sol Ju gezeigt. Kim sei mit seiner "geliebten Tochter und Frau" am Ort des Starts einer Interkontinentalrakete am 18. November anwesend gewesen, berichteten nordkoreanische Medien am Samstag.

Kim Jong Un als stolzer Papa: Erster öffentlicher Auftritt mit Tochter Kim Ju-ae

Die jugendlich wirkende Tochter, die der "Daily Mail" zufolge den Namen Kim Ju-ae tragen soll und ihrem Vater ähnlich sieht, trug auf den Fotos eine weiße Winterjacke und rote Schuhe. Unklar blieb zunächst, wie alt das Mädchen ist. Ein Foto zeigte Kim Jong Un und seine Tochter Hand in Hand vor dem Fahrzeug mit Startvorrichtung, von dem der von südkoreanischen Medien als "Monsterrakete" bezeichnete Flugkörper abgeschossen werden sollte.

Familienfotos als Propaganda: Kim Jong Un gibt sich selbstbewusst

Nach Ansicht von Beobachtern sollten die Fotos offenbar das Selbstbewusstsein Kims und auch seine Familienverbundenheit demonstrieren. Über interne Diskussionen in dem abgeschotteten Land über eine mögliche Nachfolge Kims ist nichts bekannt. Im vergangenen Jahr hatte Südkoreas Geheimdienst mitgeteilt, Kims jüngere und einflussreiche Schwester Kim Yo Jong sei mittlerweile anscheinend die "De-facto-Führerin Nummer zwei".

Rätselraten um Privatleben von Kim Jong Un: Nordkoreas Machthaber angeblich Vater dreier Kinder

Über das Privatleben des autokratischen Herrschers ist nur wenig bekannt. Der südkoreanische Geheimdienst geht davon aus, dass Kim und Ri zwei Töchter und einen Sohn haben. Nordkorea habe bisher niemals die Existenz von Kims Kindern enthüllt, berichtete die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap. Ri habe 2010, 2013 und 2017 ein Kind zur Welt gebracht.

Schon gelesen? Foto mit Seltenheitswert! Kim Jong Uns Ehefrau nach Monaten wieder aufgetaucht

Kim, der nach südkoreanischen Angaben 38 Jahre alt ist, wurde nach dem Tod seines Vaters Kim Jong Il Ende 2011 zum obersten Führer der Streitkräfte, der Partei und des Staats ausgerufen. Die Kim-Dynastie ist bereits seit mehr als 70 Jahren in dem verarmten, aber hochgerüsteten Staat an der Macht.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: