Von news.de-Redakteur - Uhr

Olaf Scholz attackiert: Wirbel um Video von Kanzlergespräch! Scholz lacht angeblich Bürger aus

In der CDU herrscht Aufregung nach einem Auftritt von Olaf Scholz. Angeblich habe der Bundeskanzler sich bei einem Termin über "die Nöte und Sorgen seiner Bürger lustig" gemacht. Sogar vom Auslachen ist da die Rede. Doch so einfach ist es nicht.

Hat sich Olaf Scholz unsensibel im Gespräch mit einem Bürger verhalten? (Foto) Suche
Hat sich Olaf Scholz unsensibel im Gespräch mit einem Bürger verhalten? Bild: picture alliance/dpa | Gehad Hamdy

Dieser Auftritt fliegt Bundeskanzler Olaf Scholz jetzt offenbar so richtig um die Ohren. Im Netz sorgt eine Äußerung des SPD-Politikers aktuell für richtig Wirbel. Es dreht sich um den Auftritt von Olaf Scholz beim vierten sogenannten Kanzlergespräch am vergangenen Sonntag in Gifhorn. Dort äußerte sich der Bundeskanzler unter anderem auch über ein Gespräch mit einem Bürger bezüglich der aktuellen Energiekrise, die die Sorgen der Menschen hierzulande weiter anwachsen lässt.

Vorwurf an Bundeskanzler nach Kanzlergespräch: Olaf Scholz lacht Bürger aus

Da erscheint es durchaus fraglich, ob Olaf Scholz mit seiner Anekdote, die er zum Besten gab, wirklich die Menschen so erreicht, wie er sich das sicherlich vorgestellt hatte. Scholz erklärte: "Neulich kam jemand zu mir und sagte: "Herr Scholz, ich habe meinen Elektro-Ofen gerade auf einen Gas-Ofen umgestellt." Da wusste ich gar nicht, wie traurig ich gucken sollte.", scherzte der Bundeskanzler mit einem Lachen. Doch die Reaktionen darauf hatte er sich sicherlich ganz anders vorgestellt. Aber könnte man sein Agieren auch als "Auslachen" interpretieren?

Lesen Sie auch: Teuer-Tabelle zeigt Mega-Unterschiede beim Gaspreis der Bundesländer

Kritik: Olaf Scholz macht sich über Ängste der Bürger lustig

Natürlich ist so eine Aussage, wie auch immer sie gemeint sein mag, ein gefundenes Fressen für Kritiker und politische Gegner. Der Vorwurf, der schnell aufkam im Netz: Der Bundeskanzler macht sich in der Szene über die Nöte und Sorgen seiner Bürger lustig. Eine ganz schlechte Werbung für die eigene Agenda. CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak blies auf Twitter zur Attacke und kommentierte die Szene beim Bürgerdialog in einem Tweet mit: "Der Bundeskanzler lacht die Menschen aus!" (siehe Clip weiter unten).

In diese Kerbe schlagen auch weitere Kommentatoren des Scholz-Auftritts. Mario Vogt, Fraktionsvorsitzender im Landtag und Spitzenkandidat der CDU in Thüringen, wetterte bei Twitter: "Respektlos. Für die Sorgen, für die Probleme und Ängste der Bürger hat der Bundeskanzler Scholz zwar keine Lösungen parat, aber Häme dafür schon." Auch andere Twitter-User wundern sich über den Arroganz-Auftritt: "Wie wenig Gespür kann man besitzen", heißt es da unter anderem.

Wut nach Fake-Vorwürfen gegen CDU-Ziemiak nach Scholz-Post

Allerdings gibt es es auch andere Positionen unter dem Video, die auf das genaue Gegenteil abzielen. "Ach Herr Ziemiak, das macht er nicht - hier der gesamte Ausschnitt. Geht das auf Seiten der Union nur noch mit Fake, Hass und Unsicherheit schüren?", schimpft ein Twitter-User.

Beim Account "Volksverpetzer wundert man sich hingegen mit Berechtigung über den Ursprung des Tweets: "Warum übernimmt @PaulZiemiak (CDU) talking points und Content von einem selbst erklärten AfD-Wähler, einem Sanktions- und Maßnahmengegner?". Eine andere Userin kann da nur den Kopf schütteln: "Zusammengefälschtes Video von einem ausgewiesenen Fake-Account als offizielles Statement der Union? Was kommt als nächstes? Screenshots aus der Telegram-Gruppe von Attila Hildmann als „Beweis", dass die Corona-Politik der Ampel schlecht sei?"

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: