Erstellt von - Uhr

Friedrich Merz: "Respektlosester Bundeskanzler aller Zeiten!" CDU-Chef rechnet mit Scholz ab

Auf dem CSU-Parteitag rechnet Friedrich Merz mit Olaf Scholz ab. Er sei der "respektloseste Bundeskanzler aller Zeiten". Getreu dem Motto "Wer austeilt, muss einstecken" schlägt Twitter zurück und versetzt dem CDU-Chef einen gewaltigen Konter. 

Friedrich Merz rechnet beim CSU-Parteitag mit dem Bundeskanzler ab. (Foto) Suche
Friedrich Merz rechnet beim CSU-Parteitag mit dem Bundeskanzler ab. Bild: picture alliance/dpa | Michael Kappeler

Friedrich Merz hat dem Bundeskanzler eine nie da gewesene Respektlosigkeit in seiner politischen Arbeit vorgeworfen. Bei einer Rede auf dem CSU-Parteitag in Augsburg rechnet der CDU-Chef mitOlaf Scholz ab.

"Respektlosester Bundeskanzler aller Zeiten!" Friedrich Merz ledert gegen Olaf Scholz

"Wir hatten noch nie einen Bundeskanzler in Deutschland, der so respektlos umgegangen ist mit seinen Koalitionspartnern, so respektlos umgegangen ist mit den Institutionen unseres Staates, so respektlos umgegangen ist mit unseren Nachbarn, so respektlos umgegangen ist mit unseren internationalen Partnern auf der ganzen Welt", sagte Merz am Samstag.

Doch damit nicht genug: Der CDU-Politiker warf der gesamten Bundesregierung vor, auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier gegenüber nicht genügend Respekt entgegenzubringen. Bei Steinmeiers Rede zu großen Herausforderungen dieser Zeit am Freitag im Schloss Bellevue sei nicht ein Fraktionsvorsitzender aus der amtierenden Regierung anwesend gewesen, nicht ein Mitglied der Bundesregierung habe es für nötig befunden, anwesend zu sein. "Das ist ein Ausmaß an Respektlosigkeit unserem Staatsoberhaupt gegenüber, das ich nicht für möglich gehalten habe."

"Na mit Respektlosigkeit kennt sich die CDU aus!" Twitter nimmt CDU-Chef auseinander

Im Netz lösen die Worte von Friedrich Merz eine Debatte aus. "Habt ihr auch ein Programm so mit Lösungen oder kommt da nur noch meckern?", fragt sich ein Twitter-Nutzer. "Ja cool... Sie haben ja auch keine Probleme.... die anderen schon, die müssen mindestens 16 Jahre Müll aufräumen", nimmt ein anderer Tweet die Politik der Union auf den Arm. "Ich denke nicht, dass es wichtig ist physisch anwesend zu sein sondern die Inhalte zu kennen. Ich freue mich, wenn die Regierung in ihre Zeit mit harter Arbeit verbringt nicht mit Repräsentanz", kontert ein anderer Twitter-Nutzer. "Na mit Respektlosigkeit kennt sich die CDU aus. #Laschetlacht", ist in einem Tweet zu lesen. 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa