Erstellt von - Uhr

Gaslecks an Nord Stream 1 und 2: Gas-Austritt an Pipeline 2 gestoppt! EU diskutiert über mögliche Sabotage

Tagelang strömte Gas aus der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 heraus. Unter anderem die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen vermutet dahinter eine Sabotage. Nun soll sich der Druck in der Pipeline stabilisiert haben.

Laut dänischen Energiebehörden tritt kein Gas mehr aus Nord Stream 2. (Foto) Suche
Laut dänischen Energiebehörden tritt kein Gas mehr aus Nord Stream 2. Bild: picture alliance/dpa/Swedish Coast Guard | -

Die Gas-PipelinesNord Stream 1 und 2 sorgen derzeit für große Besorgnis. Durch plötzlich aufgetretene Lecks strömte Gas ins Meer. Während einige Seiten Russland eine Sabotage an den Rohren vorwirft, unterstellt Moskau diese den USA. Aus Nord Stream 2 soll nun aber immerhin kein Gas mehr strömen.

Dänische Behörden erklären: Kein Gas-Austritt mehr ausOstsee-Pipeline Nord Stream 2

Aus der beschädigten Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 soll nach Angaben dänischer Behörden kein Gas mehr austreten. Der Betreiber habe erklärt, dass sich der Druck in der Pipeline stabilisiert habe. Das teilte die dänische Energiebehörde am Samstagnachmittag auf Twitter mit. Das deute darauf hin, dass kein Gas mehr ausströme.

Lesen Sie auch: Beschädigte Nord-Stream-Pipelines: Experten vermuten Sabotage! Russland beschuldigt die USA

Sind die Gaslecks die Folge einer "Sabotage von kritischer Infrastruktur"?

 

Zuvor waren aus den insgesamt vier Lecks an den beiden Nord Stream-Pipelines tagelang ununterbrochen große Mengen Gas ausgetreten. Zum Austritt aus den Leitungen von Nord Stream 1 gab es zunächst keine aktuellen Informationen. Es war zuvor erwartet worden, dass der Gas-Austritt an diesem Sonntag vorbei sein könnte.

Von den insgesamt vier Lecks befinden sich zwei in der schwedischen und zwei in der dänischen Wirtschaftszone. Die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen, betonte nach einem Treffen mit ihrer britischen Amtskollegin Liz Truss am Samstag, die Lecks seien kein Unfall, sondern "Sabotage von kritischer Infrastruktur".

Regierungschefs wollen in Prag über Nord-Stream-Schäden beraten

Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union wollen sich bei einem Gipfeltreffen in Prag mit der mutmaßlichen Sabotage an den Nord-Stream-Pipelines beschäftigen. Die Sabotage sei eine Bedrohung für die EU, schrieb EU-Ratspräsident Charles Michel am Samstag nach einem Treffen mit der dänischen Premierministerin Mette Frederiksen auf Twitter. "Wir sind entschlossen, unsere kritische Sicherheitsstruktur zu schützen." Die Staats- und Regierungschefs würden das auf dem bevorstehenden Gipfel diskutieren. Frederiksen schrieb auf Twitter, die Schäden an den Pipelines seien kein Zufall und müssten gründlich untersucht werden.

Europäische Staats- und Regierungschefs aus mehr als 40 Ländern wollen am Donnerstag in Prag zusammenkommen. Ein Treffen der 27 EU-Mitgliedstaaten ist für Freitag angesetzt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: