Von news.de-Redakteurin - Uhr

Shitstorm für die "Tagesthemen": Twitter wütet! ARD-Kommentator will noch teureres Gas

Die Ampel-Regierung plant eine Gaspreisbremse, um die Bürgerinnen und Bürger in der Zeit der Energiekrise wenigstens etwas zu entlasten. Ein großer Fehler, findet "Tagesthemen"-Kommentator Pokraka und erntet dafür einen Shitstorm.

"Tagesthemen"-Kommentator Daniel Pokraka stehen in der Kritik, weil er noch höhere Preise für Gas fordert. (Foto) Suche
"Tagesthemen"-Kommentator Daniel Pokraka stehen in der Kritik, weil er noch höhere Preise für Gas fordert. Bild: Adobe Stock / cbies

Deutschland steckt mitten in der Energiekrise. Aufgrund der ständigen Gaslieferungs-Stopps über Nord Stream 1 muss Gas gespart werden, um über den Winter zu kommen. Zeitgleich will die Ampel-Regierung die Bürgerinnen und Bürger mit einer Gaspreisbremse entlasten. Ein Kommentar der "Tagesthemen" zu dem Vorhaben sorgt jetzt für große Wut auf Twitter!

"Tagesthemen" in der Kritik: ARD-KommentatorDaniel Pokraka fordert "noch teureres" Gas

"Tagesthemen"-Kommentator Daniel Pokraka äußerte sich am Donnerstagabend zur Energiepolitik der Ampel-Regierung. Er sprach sich zwar dafür aus, wie geplant von der Gasumlage abzusehen, die in seinen Augen alles andere als solidarisch sei, kritisierte dafür aber dieGaspreisbremse scharf. "Die Gaspreisbremse klingt gut, kommt sicher bei vielen super an, ist aber gefährlich", soPokraka. Die Deutschen würden so nicht zum Sparen "gedrängt", stattdessen sende Bundeskanzler Olaf Scholz das Signal: "Ein, zwei Grad wärmer könnt ihr schon heizen, so schlimm wird's schon nicht."

Das Energiesparen sei aber "der entscheidende Hebel in der Krise". Schon jetzt sei der Gasverbrauch höher als im Vorjahr. "Bleibt zu hoffen, dass die Kommission, die die Gaspreisbremse entwirft, die Quadratur des Kreises hinbekommt. Die entlasten, die es nötig haben, gleichzeitig Sparanreize schaffen und am besten übermäßigen Verbrauch noch teurer machen", wünscht sich der Journalist.

"Soll man kalt kochen, bei Kerzenschein?" Twitter wütend über den "Tagesthemen"-Kommentar

Der Kommentar, der auf dem Twitter-Account der "Tagesthemen" geteilt wurde, sorgt für großen Unmut. "Ja, das öffentlich-rechtliche Fernsehen: Immer mit erhobenen, moralischem Zeigefinger auf alle anderen zeigen und selbst nur am Verprassen sein. '... und zahlt gefälligst alle die GEZ!'", wütet ein User. Ein weiterer schreibt: "Den Kommentar hätte man sich auch sparen können. Die meisten werden schon am Energiesparlimit sein. Soll man kalt kochen, bei Kerzenschein?" Auch in einem weiteren Tweet herrscht Unverständnis: "Völlig an der Realität vorbei - Gas ist bereits viel teurer als letztes Jahr, die Inflation bei Lebensmitteln, Mobilität und Konsumgütern ist erdrückend - wer hat denn da KEINEN Zwang zu sparen?! "Gas rausblasen, weil es nichts kostet" ist doch inhaltlich Quatsch."

Lesen Sie auch: Zoff um Habecks Gasumlage: Dieses Entlastungspaket soll uns jetzt aus der Krise retten

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bos/news.de

Themen: