Von news.de-Redakteurin - Uhr

Wladimir Putin: Kreml-Chef unsterblich? Irre Verschwörungstheorie schockt das Netz

Verschwörungstheoretiker schockieren gerade in den sozialen Medien mit einer irren und falschen Aussage: Der Kreml-Chef diente angeblich bereits 1920 im Krieg als Soldat. Ist Wladimir Putin unsterblich?

Verschwörungstheoretiker glauben, dass Wladimir Putin unsterblich ist. (Foto) Suche
Verschwörungstheoretiker glauben, dass Wladimir Putin unsterblich ist. Bild: picture alliance/dpa/Pool Sputnik Kremlin/AP | Sergei Bobylev

Während Menschen im russischen Angriffskrieg auf die Ukraine sterben, kursieren zahlreiche Spekulationen rund um Wladimir Putins Gesundheit im Netz. Seine Krankenakte sei angeblich lang, von Krebs bis Parkinson, ist alles dabei. Doch um den Kreml-Chef ranken sich nicht nur Gerüchte um sein Wohlbefinden. Verschwörungstheoretiker sind sich sogar sicher, dass der 69-Jährige gar nicht krank ist sondern vielmehr "unsterblich".

Wladimir Putin unsterblich: Verschwörungstheoretiker schocken mit irren TikTok-Videos

Wladimir Putin ist unsterblich? Was unglaublich irre klingt, verbreiten viele Verschwörungstheoretiker in den sozialen Medien. Der Kreml-Despot sei sogar der "Beweis der Unsterblichkeit", meint ein Tik Toker in einem Video. Das will er anhand von zwei Männern beweisen, die Putin ähneln. Das erste Bild zeigt einen Soldaten aus dem Jahr 1920. Auf dem zweiten scheint auch ein Soldat zu stehen. Die Aufnahme soll aus dem Jahr 1941 stammen. In der Fotoreihe wurde dann ein Bild von Putin aus dem Jahr 2015 hinzugefügt, der ebenfalls in Militärkleidung zu sehen ist.

@paranormal_tiktoker The evidence of immortality! #creepy #scary #timetravel #putin #fy #fyp #foryou ♬ Epic Emotional - AShamaluevMusic

Wladimir Putin: Deshalb stimmt die Unsterblichkeitstheorie nicht

Wer glaubt, dass Putin schon so früh im Krieg diente, irrt sich. Hierbei handelt es sich um Fake News. Denn Wladimir Putin wurde erst am 7. Oktober 1952 geboren. Doch die Verschwörungstheoretiker haben dafür auch eine simple Erklärung. Putin sei ein Zeitreisender und konnte deshalb im russischen Bürgerkrieg kämpfen. Am 7. November 1917 übernahmen die Bolschewiki im Rahmen der Oktoberrevolution die Macht in Moskau. Sie wurden von Lenin angeführt. Zar Nikolaus II. hatte bereits im Februar 1917 abgedankt. Am 10. Juli 1918 wurde dann die die Russische Sozialistische Föderative Sowjetrepublik gegründet. Soviel zur Geschichte. Außerdem kann Wladimir Putin auch nicht im Zweiten Weltkrieg 1941 gekämpft haben. Doch die Anhänger dieser Geschichte glauben weiterhin fest daran.

Mona Lisa oder Putins Vater? TikTok-Nutzer spekulieren über Fotos

Viele Tik-Tok-Nutzer glauben auch nicht an diese Theorie und spotten über den Clip. Für einige erinnert das Bild an die Mona Lisa. Andere wiederum erklären, dass die Ähnlichkeit daher stammt, dass "jeder Russe gleich aussieht". Ein User meint sogar, dass die Männer die gleiche "Blutlinie" haben könnten und deshalb so aussehen wie Wladimir Putin. Vielleicht sind es auch Verwandte. "Sein Urgroßvater, Großvater und Vater", fragt sich ein Nutzer in den Kommentaren.

Völlig wirr: War Wladimir Putin Dracula?

Die Unsterblichkeitstheorie kursiert schon länger. Laut einem Bericht von "Peacock Plume" - einer von der Amerikanischen Universität Paris betriebenen Website für studentische Medien - sei Putin sogar Graf Dracula. "Die CIA hat aufgedeckt, dass Präsident Putin in Wirklichkeit ein und derselbe ist wie Vlad der Pfähler, Prinz der Walachei - auch bekannt als Graf Dracula". Weiterhin heißt es darin: "Der Bericht legitimiert wissenschaftliche Spekulationen über das alterslose Aussehen von Präsident Putin, wenn er ohne Hemd auf Pferden reitet, und es sollte angemerkt werden, dass sein jugendliches und belebendes Aussehen sicherlich nicht das Ergebnis der Olay Age Defying Anti-Wrinkle Night Cream ist."

Videos über angebliche berühmte Zeitreisende kursieren bereits seit Jahren im Netz. So soll sogar "Harry Potter"-Darsteller Daniel Radcliffe ein Zeitreisender sein, was Graham Norton so witzig fand, dass er dem Schauspieler gleich die Bilder in seiner Sendung zeigte.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: