Von news.de-Redakteur - Uhr

Donald Trump: Völlig irre! The Don wollte das Weiße Haus besetzen

Was wäre das für ein Spektakel geworden? Einem neuen Enthüllungsbuch zufolge wollte sich der damalige US-Präsident Donald Trump weigern, das Weiße Haus zu verlassen. The Don hätten drastische Konsequenzen gedroht.

Donald Trump wollte das Weiße Haus offenbar gar nicht verlassen. (Foto) Suche
Donald Trump wollte das Weiße Haus offenbar gar nicht verlassen. Bild: picture alliance/dpa/AP | Mary Altaffer

Wieder einmal liefert ein neues Enthüllungsbuch vermeintliche Einblicke in das eigenwillige Gebaren von Ex-US-Präsident Donald Trump während seiner Zeit im Weißen Haus. In ihrem Werk "Confidence Man: The Making of Donald Trump and the Breaking of America" berichtet "New York Times"-Reporterin Maggie Haberman (siehe Tweet weiter unten) aktuell, dass The Don das Weiße Haus nach seiner Wahlniederlage im Jahr 2020 gegen Joe Biden nicht verlassen wollte.

Donald Trump flippte aus: Er wollte das Weiße Haus angeblich nicht verlassen

Laut der Reporterin soll Donald Trump zu einem seiner Mitarbeiter gesagt haben: "Ich werde einfach nicht gehen". Einen anderen Mitarbeiter soll er gefragt haben: "Wir werden niemals aufgeben. Wie kann man einfach gehen, wenn man eine Wahl gewonnen hat?" Dabei habe Donald Trump intern zunächst recht gelassen auf die verlorene Wahl reagiert, heißt es in dem Buch.

Lesen Sie auch: "Haben uns alle hereingelegt"! WladimirPutin in Russen-Talkshow gedemütigt

Doch dann änderte sich sein Ton und er teilte seinem inneren Kreis mit, dass er nicht die Absicht habe, das Weiße Haus während des Übergangs zu verlassen. Es gibt keinen historischen Präzedenzfall dafür, dass sich ein Präsident jemals geweigert habe, das Weiße Haus zu verlassen. Das einzige Beispiel aus der Vergangenheit ist, dass die First Lady Mary Todd Lincoln nach der Ermordung von Präsident Abraham Lincoln fast einen Monat lang im Weißen Haus blieb, berichtet Haberman.

Donald Trump wäre von Geheimdienst, Militär und FBI aus dem Weißen Haus eskortiert worden

Die Amtszeit des US-Präsidenten beträgt laut Verfassung vier Jahre und endet am Mittag des 20. Januar. Wenn Donald Trump also im Weißen Haus geblieben wäre, wäre er zu diesem Zeitpunkt zum Unbefugten geworden. Der Geheimdienst, das Militär und das FBI haben einen Eid auf die Verfassung abgelegt, so dass der neue Präsident die Sicherheitskräfte dazu hätte auffordern müssen, den ehemaligen Präsidenten aus dem Gebäude zu eskortieren.

"Confidence Man: The Making of Donald Trump and the Breaking of America" erscheint Anfang Oktober.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: