Erstellt von - Uhr

Recep Tayyip Erdogan: Türkei-Präsident droht Griechenland mit Einmarsch in der Nacht

Während die Welt noch immer besorgt gen Ukraine blickt, droht etwas weiter südlich der nächste Konflikt zu eskalieren. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan drohte Griechenland mit einem Einmarsch. Kommt es zum Krieg?

Erdogan drohte Nato-Partner Griechenland. (Foto) Suche
Erdogan drohte Nato-Partner Griechenland. Bild: picture alliance/dpa/AP | Burhan Ozbilici

Während Wladimir Putin die Ukraine weiterhin zerbombt, bahnt sich etwas weiter südlich bereits die nächste Krise an. Ein Militärmanöver Griechenlands hat den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan derart erzürnt, dass der nun seinem EU-Nachbarn und Nato-Partner bei einem Auftritt in Samsun am Wochenende offen drohte.

Recep Tayyip Erdogan schürt Kriegsangst: Türkei-Präsident droht Griechenland mit Einmarsch

"Wir kommen plötzlich in der Nacht!", so die mahnenden Worte des 68-Jährigen.Griechenland solle sich die "Geschichte anschauen" und weitere derartige Manöver unterlassen. Ansonsten werde es laut dem Türkei-Präsidenten "einen hohen Preis" bezahlen.

Erdogan zofft sich mit Nato-Partner Griechenland nach Militärmanöver

Der türkische Präsident hatte Griechenland vergangene Woche vorgeworfen, das Luftverteidigungssystem S-300 auf türkische Jets ausgerichtet zu haben. Erdogan beschuldigte Athen am Dienstagabend vergangener Woche laut der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu eines "feindseligen Aktes". Damit fordere das Land die Nato und die Verbündeten des Verteidigungsbündnisses heraus. Athen hat die Vorwürfe bereits dementiert.

Türkische Jets in internationalem Luftraum: Türkei-Griechenland-Konflikt droht zu eskalieren

Unter anderem Anadolu hatte vergangene Woche unter Berufung auf das Verteidigungsministerium berichtet, türkische Jets seien von dem auf Kreta stationierten Luftverteidigungssystem sowjetischer Bauart "belästigt" worden. Die türkischen Jets seien dabei in internationalem Luftraum geflogen. Das System sei nicht aktiviert worden, hieß es hingegen aus Kreisen des griechischen Verteidigungsministeriums laut Staatsfernsehen.

Zoff um Ägäis-Inseln! Türkei und Griechenland seit Jahren im Clinch

Die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind wegen einer Reihe von Konflikten auf einem Tiefpunkt. Athen wirft Ankara etwa immer wieder vor, griechischen Luftraum zu verletzen. Zudem streiten die Türkei und Griechenland seit Jahren um einige Inseln in der Ägäis. Nachdem sich der Streit im März kurzzeitig beruhigt hatte, hatten bei Nato-Staaten zwei Monate später ihre Militärmanöver in der Region fortgesetzt. Erdogan wirft Griechenland vor, mit der Stationierung von Militär auf den Inseln gegen völkerrechtliche Verträge zu verstoßen, die die Grenzen beider Staaten regeln. Athen widersprach und erklärte, die türkischen Drohungen würden eine Militärpräsenz an seiner Ostgrenze notwendig machen.

Lesen Sie auch: Kreml-Chef ist völlig verzweifelt! Deshalb fleht er jetzt um Hilfe

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de/dpa

Themen: