Erstellt von - Uhr

Neue Corona-Regeln in Deutschland: Jetzt droht Corona-Chaos! Rechtsgrundlage läuft wie geplant aus

Die bislang bundesweit gültigen Maßnahmen sind passé, nun sollen neue Corona-Regeln zu lokalen Hotspots greifen. Der Ruf einiger Bundesländer nach einer Verlängerung der Regeln verhallte. Jetzt droht Corona-Chaos.

Eine Verlängerung der bundesweiten Corona-Regeln wird es nach Angaben von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach nicht geben. (Foto) Suche
Eine Verlängerung der bundesweiten Corona-Regeln wird es nach Angaben von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach nicht geben. Bild: picture alliance/dpa | Christoph Soeder

Am kommenden Wochenende wird wie geplant die bisherige Rechtsgrundlage für viele bundesweit geltende Corona-Beschränkungen auslaufen, eine Verlängerung wird es nach Angaben von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach nicht geben.

Corona-Regeln werden nicht verlängert

Ein Antrag mehrerer Bundesländer, das Infektionsschutzgesetz erneut entsprechend zu ändern, sei bei den Beratungen der Gesundheitsminister der Länder am Montag abgelehnt worden, sagte der SPD-Politiker in Berlin nach den Gesprächen. Damit könnte das Corona-Chaos von Land zu Land perfekt sein.

Ab Sonntag sind nach dem kürzlich geänderten Infektionsschutzgesetz und einer Übergangsfrist Maskenpflichten nur noch begrenzt möglich, etwa in Kliniken oder Pflegeheimen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Masken in Geschäften oder Schulen und 2G- oder 3G-Zutrittsregeln, kann es zwar auch noch geben, aber nur noch regional, wenn das jeweilige Landesparlament eine besonders kritische Corona-Lage dort feststellt (Hotspot-Regel).

Lauterbach pocht auf neue Corona-Hotspot-Regeln

Lauterbach verteidigte die Rechtslage: "Wenn es eine nationale Überforderung des Gesundheitssystems durch die Pandemie nicht gibt, sind auch nationale Regeln nicht mehr durchführbar." Er habe erneut an die Länder appelliert, Hotspot-Regelungen in Kraft zu setzen. Auch für ganze Bundesländer sei das möglich. Bisher sind nur aus Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg Pläne dafür bekannt.

Der Gesundheitsminister mahnte, die Länder sollten nicht darauf spekulieren, dass die Fallzahlen heruntergehen und sich das Problem von allein erledige. "Das wird es nicht tun." Dies könne auch nicht der Geist sein, in dem man versuche die Pandemie zu überwinden. Die Zahlen seien auf sehr, sehr hohem Niveau, die Krankenhäuser zum Teil sehr stark belastet. Das sei eine unbefriedigende Situation, die sich noch lange hinziehen könne. "Somit muss die Losung der Stunde die sein, dass wir die Regel, die wir haben, nutzen und nicht eine Regel, die rechtlich nicht mehr erhältlich ist beklagen." Man verliere Zeit, es müsse gehandelt werden, sagte er an die Länder gerichtet.

Bundesgesundheitsminister Lauterbach legt Hotspot-Kriterien für neue Corona-Regeln vor

Dazu gehöre es, wenn in Krankenhäusern wegen Corona planbare Eingriffe nicht mehr gemacht werden könnten, die Notfallversorgung gefährdet sei, in der Pflege Untergrenzen unterschritten würden oder Patienten in andere Krankenhäuser verlegt werden müssten. Mit diesen Kriterien sollten die Länder in der Lage sein, die Hotspot-Regelungen umzusetzen.

Schon gelesen? Bundestag beschließt neues Infektionsschutzgesetz - was gilt jetzt?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: