Erstellt von - Uhr

Kim Jong-un: Eiskalte Täuschung! SO hintergeht der Diktator sein Volk

Das Volk friert, doch Diktator Kim Jong-un hat es wohlig warm! Bei der Gedenkfeier anlässlich des 80. Geburtstages seines Vaters Kim Jong-il hat der nordkoreanische Machthaber das Volk gezwungen, bei -15 Grad einer 30-minütigen Gedenkrede zu harren. Der Diktator und seine Beamten hingegen wussten sich mit geheimen Heizgeräten zu helfen.

Kim Jong-un ließ das Volk bei -15 Grad frieren. (Foto) Suche
Kim Jong-un ließ das Volk bei -15 Grad frieren. Bild: picture alliance/dpa/KCNA | -

Mit einem Konzert, Feuerwerk und Aufrufen zur Loyalität zu seinem Sohn Kim Jong-un hat Nordkorea den 80. Geburtstag des früheren Machthabers Kim Jong-il gefeiert. Mit einem "nationalen Treffen" in der nördlichen Stadt Samjiyon an der Grenze zu China sei der Ende 2011 gestorbene Staatslenker gewürdigt worden, berichteten die Staatsmedien am Mittwoch.

Nordkorea feiert 80. Geburtstag von Ex-Diktator Kim Jong-il

Die Massenkundgebung vor einer überlebensgroßen Statue Kim Jong-ils fand demnach bereits am Dienstag statt, einen Tag vor seinem Geburtstag. Neben seinem Nachfolger Kim Jong-un hätten andere Funktionäre der Arbeiterpartei und der Regierung sowie Militärs daran teilgenommen. Die Feierlichkeiten wurden bei Minustemperaturen im freien Abgehalten.

Kim Jong-un lässt Volk bei -15 Grad frieren und wärmt sich selbst mit geheimen Heizgeräten

Wie aktuell die britische "Daily Mail" berichtet, zwang Nordkorea-Diktator Kim Jong-un sein Volk, bei -15 Grad der 30-minütigen Rede zu Ehren seines bereits verstorbenen Vaters zu lauschen. Die Gäste standen während der Rede stramm. Viele trugen nicht einmal Handschuhe, Schals oder Ohrenwärmer, wie Bilder der Veranstaltung zeigen. Doch anstatt mit gutem Beispiel voranzugehen und gemeinsam mit seinen Untertanen zu zittern, bediente sich Kim Jong-un selbst geheimer Heizungen, die ihn und die anderen Partei-Funktionäre wärmten.

Versteckte Kabel unter dem roten Teppich: Kim Jong-un betrügt Volk

Reporter von "NK News" hatten demnach große Kabelbündel entdeckt, die unter dem roten Teppich verliefen.Ein Reporter namens Colin Zwirko behauptete gegenüber der "Daily Mail", es sei wahrscheinlich, dass die Kabel zu Heizgeräten führten, die verwendet wurden, um die Elite Nordkoreas während der langen Rede warm zu halten.

Nordkorea feiert Geburtstag von Ex-Machthaber Kim Jong Il

Dem Ort der Feierlichkeiten kommt eine besondere Bedeutung zu. Samjiyon liegt am Berg Paektu, der von Süd- wie Nordkoreanern als heiliger Berg verehrt wird. Im stalinistisch geprägten Nordkorea gilt der 2.750 Meter hohe Vulkan darüber hinaus als Symbol der Herrscherfamilie. Die Kim-Dynastie ist bereits seit mehr als 70 Jahren in dem verarmten, aber hochgerüsteten Staat an der Macht. Als Kim Jong-un Ende 2011 die Geschicke seines Vaters übernahm, ging auch der Personenkult um seinen Großvater Kim Il-sung und dessen Sohn Kim Jong-il auf ihn über.

Menschen besuchen die Statuen ihrer verstorbenen Führer Kim Il Sung (l) und Kim Jong Il auf dem Mansu-Hügel anlässlich des 80. Geburtstages von Kim Jong Il. (Foto) Suche
Menschen besuchen die Statuen ihrer verstorbenen Führer Kim Il Sung (l) und Kim Jong Il auf dem Mansu-Hügel anlässlich des 80. Geburtstages von Kim Jong Il. Bild: picture alliance/dpa/AP | Jon Chol Jin

Spekulationen über Militärparade - lässt Kim Jong-un die Muskeln spielen?

Zuletzt gab es im Ausland Spekulationen, Nordkorea könnte den Geburtstag Kim Jong-ils als Anlass für eine Militärparade in der Hauptstadt Pjöngjang nehmen. Darüber gab es bislang aber keine Berichte. Die Führung des weithin abgeschotteten Landes nutzt oft wichtige Feier- oder Gedenktage, um Stärke zu zeigen.

Lesen Sie auch: Südkorea zittert! Nordkorea-Diktator droht mit Atomkrieg

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: