Erstellt von - Uhr

Melania Trump: Konkurrenz für Donald! Trumps Ehefrau trifft "besondere Vereinbarung"

Neuer Job für Melania Trump. Die Ex-First Lady hat Berichten zufolge eine ganz "besondere Vereinbarung" getroffen. Einzig ihr Ehemann Donald Trump kann ihr jetzt noch dazwischen grätschen.

Melania Trump wird ihre Meinung künftig vermehrt auf der Social-Media-Plattform Parler teilen. (Foto) Suche
Melania Trump wird ihre Meinung künftig vermehrt auf der Social-Media-Plattform Parler teilen. Bild: picture alliance/dpa/The Baltimore Sun | Barbara Haddock Taylor

Anders als ihr Ehemann Donald Trump darf sich Melania Trump auf ihren Social-Media-Accounts nach wie vor frei äußern. Immerhin war sie nicht diejenige, die die Massen im Netz zu einem Angriff auf das US-Kapitol angestiftet hatte. Abgesehen von Twitter, wo Melania ihre treuen Fans und Anhänger auch nach ihrem Auszug aus dem Weißen Haus noch immer über ihre Aktivitäten auf dem Laufenden hält, wird sich die Ehefrau von Donald Trump künftig auch auf der Social-Media-Plattform Parler zu Wort melden. Darüber berichtet aktuell die britische "Daily Mail".

Melania Trump trifft "besondere Vereinbarung" mit Social-Media Plattform Parler

Das gab das auf freie Meinungsäußerung ausgerichtete Social-Media-Netzwerk jetzt bekannt. Man habe eine "besondere Vereinbarung" mit Melania Trump getroffen, heißt es. Trumps Vereinbarung bedeutet, dass sie künftig "exklusive Mitteilungen auf Parler" veröffentlichen wird, wie das Unternehmen in einer Erklärung bekannt gab. Es ist nicht sofort klar, ob oder wie viel Melania dafür bezahlt wurde.

Ex-First-Lady teilt exklusiven Inhalt bei Parler

"Ich bin begeistert und inspiriert von Plattformen für freie Meinungsäußerung, die den Menschen weltweit eine direkte Kommunikation ermöglichen", sagte die ehemalige First Lady in ihrer eigenen Erklärung über ihren neuen "Job". Parler betreibt auch Melanias neue Plattform "MelaniaTrump.com", die sie im Dezember für den Verkauf von Non-Fungiblen-Tokens (NFTs) vorgestellt hatte. Ein Non-Fungible Token (NFT) ist ein nicht austauschbares digitales Objekt. Es besteht im Kern aus einem geschützten Verweis auf eine digitale Ressource, zum Beispiel digitale Bilder im Internet.

Was ist Parler überhaupt?

Die Plattform wurde 2018 inmitten einer rechtsgerichteten Gegenreaktion gegen Social-Media-Giganten wie Twitter und Facebook wegen ihrer angeblichen Zensurbemühungen gegründet. Seitdem ist die Zahl der Nutzer auf 16 Millionen gestiegen. "Melania Trump und Parler haben im gemeinsamen Wunsch, die Web3-Technologie zu nutzen, eine Synergie gefunden. Als Teil der synergetischen Beziehung wird Melania an der exklusiven Kommunikation über Parler teilhaben", heißt es in der Ankündigung.

Parler-Chef feier Melania Trump als "Ikone"

Der CEO des Unternehmens, George Farmer, bezeichnete die ehemalige First Lady als Welt-"Ikone". "In der Zeit, in der Parler und Melania zusammengearbeitet haben, haben wir eine neue Ebene der Produktivität und des Engagements mit ihr, ihrem Team und ihrer Marke gefunden", so Farmer. "Parler freue sich darauf, mit ihr diesen Schritt nach vorne zu machen und sein Produktangebot weiter auszubauen, um ihre berufliche Entwicklung als eine der führenden Ikonen der Welt zu unterstützen."

Trumps jüngste Parler-Aktivitäten betreffen in erster Linie die Werbung für ihr NFT-Projekt und Auktionen auf MelaniaTrump.com. In einem anderen Posting wurde kürzlich für eine Initiative geworben, die den Zugang zu Bildung für Pflegekinder verbessern soll und die laut Melania ein Ableger ihrer Initiative "Be Best" aus der Zeit des Weißen Hauses ist.

Kapitol-Angreifer fühlten sich auf Parler sicher - Warum unterstützt Melania ein solches Netzwerk?

Parler war Anfang letzten Jahres wochenlang nicht erreichbar, nachdem die großen Diensteanbieter die Seite abgeschaltet hatten, weil sie gewalttätige Inhalte, die zu dem Anschlag auf das US-Kapitol am 6. Januar führten, nicht kontrollierten. Die Seite gehörte zu den Online-Plattformen, auf denen Donald Trumps Anhänger diskutierten, ob sie nach Washington D.C. fahren sollten, um gegen den Wahlsieg von Präsident Joe Biden zu protestieren. Der ehemalige Präsident wurde nach dem Aufstand sowohl von Facebook als auch von Twitter ausgeschlossen. Seine Frau unterhält noch immer ihre Konten auf diesen Seiten. Es ist nicht klar, ob der "Exklusiv"-Vertrag mit Parler bedeutet, dass sie die Nutzung dieser Plattformen aufgeben wird.

Konkurrenz für Melania! Donald Trump gründet eigenes Social-Media-Unternehmen

Melanias Deal mit Parler kommt auch zu einem Zeitpunkt, an dem ihr Ehemann Donald Trump sich darauf vorbereitet, Ende März sein eigenes Social-Media-Unternehmen, TRUTH Social, zu starten. Der Ex-Präsident sagte, er habe TRUTH Social ins Leben gerufen, um mit den Big-Tech-Plattformen zu konkurrieren. Letztes Jahr sagte er, er sei die "einzige Person in Amerika mit dem Megafon, den Ressourcen, der Erfahrung und dem Wunsch", eine solche Herausforderung anzunehmen.

Lesen Sie auch: Neuer Job für Trump! Ex-Präsident wird jetzt Star-DJ

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: