Erstellt von - Uhr

Katrin Göring-Eckardt: "Tickt ihr eigentlich noch ganz rund?!" Twitter entsetzt über Parlamentspoetin

Dieser Vorschlag sorgt für Zündstoff auf Twitter. Katrin Göring-Eckardt spricht sich für mehr sprachliche Vielfalt aus und setzt sich deshalb für eine Sprachpoetin ein. Im Netz erfährt diese Idee viel Kritik und Spott.

Katrin Göring-Eckhardt setzt sich für eine Sprachpoetin im Parlament ein. Twitter ist entsetzt. (Foto) Suche
Katrin Göring-Eckhardt setzt sich für eine Sprachpoetin im Parlament ein. Twitter ist entsetzt. Bild: picture alliance / dpa | Rainer Jensen

Deutschland, das Land der Dichter und Denker. Das war einmal. Die Bundesrepublik wird schon lange nicht mehr als kulturelles Land in Frankreich wahrgenommen, sagte Autorin Simone Buchholzgegenüber der dpa in Berlin. Vielmehr stehen Deutschlands politische und wirtschaftliche Aktionen im Vordergrund. Daran soll etwas getan werden. Das denkt sich auch die Bundesregierung und könnte bald eine Parlamentspoetin oder Parlamentspoeten einsetzen. Dieser Vorschlag erhält in den sozialen Medien ordentlich Spott und Kritik.

Parlamentspoet:in gefordert: Katrin Göring-Eckardt setzt sich für Sprachpoesie ein

Die Autorinnen Simone Buchholz und Mithu Sanyal sowie der Autor Dmitrij Kapitelman haben dafür die Berufung einer Parlamentspoetin oder eines Parlamentspoeten angeregt. Nach einem Treffen kündigte Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt an, das Projekt vorantreiben zu wollen. "Es ist ein toller Vorschlag, den wir als Parlament unbedingt weiterverfolgen sollten", sagte die Grünen-Politikerin am Montag in Berlin.

"Ich unterstütze es, einen neuen diskursiven Raum zwischen Parlament und lebendiger Sprache zu öffnen. Poesie kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten", sagte Göring-Eckardt. "Eine starke Kultur und ein wertschätzender Umgang mit unserer Sprache sind essenziell für jede offene Gesellschaft." Als nächsten Schritt werde sie die Idee in das Präsidium tragen und "anregen, diesen Impuls aufzunehmen". Zudem wolle sie öffentlich "für diesen klugen Vorschlag im Sinne von Freiheit und Demokratie werben". Die Initiative geht zurück auf Buchholz, die dies zusammen mit Sanyal und Kapitelman in einem Beitrag für die "Süddeutsche Zeitung» formulierte. Sie verwies auf Kanada, wo mit Louise Bernice Halfe seit Anfang 2021 eine solche Position bereits zum neunten Mal besetzt ist.

Bildende Kunst im Parlament nicht gut abgebildet - Parlamentspoetin könnte es richten

"Wenn der Bundestag sich über die Kultur mit den Menschen verbinden will, wäre die Idee einer Parlamentspoetin, eines Parlamentspoeten ein Weg", sagte Buchholz nach dem Treffen. Bildende Kunst sei bereits gut abgebildet im Bundestag. "Es fehlen Sprache und Musik." Die Türen seien nun offen, "wir wollen im Kontakt bleiben und lassen das mal wachsen". Nach den Worten Sanyals wollte die Initiative auch "einen Vorschlag in die Welt stellen, um ihn besser zu machen".

"#Parlamentspoetin": Twitter-Gemeinde will ihn als Sprachpoeten

Auf Twitter trendete sogleich der Hashtag #Parlamentspoetin. Viele Nutzer nutzten dies als Vorlage, um sich einen Witz daraus zu machen. Kurz nachdem der Vorschlag die Runde im Netz machte, bewerben sich einige Hobby-Poeten anscheinend mit Gedichten um den noch nicht geschaffenen Posten. Auch Promis werden als mögliche Kandidaten gehandelt. Neben Autor Jakob Nolte, wünscht sich ein Nutzer H.P. Baxxter als Parlamentspoeten.

Twitter-Nutzer ätzen gegen Vorschlag

Andere wiederum konnten ihre Wut nicht unterdrücken. "Die Bundestagsvizepräsidentin der #Grünen regt die Berufung einer #Parlamentspoetin an! Unfassbar. Wie wäre es denn, wenn die Abgeordneten die wunderbare Poesie unserer Sprache endlich gegen das zerstörerische #Gendern verteidigen würden?", kritisiert ein Mann sogleich das Bemühen um eine gendergerechte Sprache.

"Während tausende Menschen um ihre Existenz kämpfen und bangen, wird im Bundestag über eine Berufung einer #Parlamentspoetin nachgedacht. Nichts steht symbolischer für die aktuelle Zeit", zeigt sich ein Nutzer entsetzt. "Das Land steht in der größten Krise der Nachkriegsgeschichte mit vielen Menschen in Existenzängsten und grüne Spinner fantasieren über die Einführung einer Parlamentspoetin. Sagt mal tickt ihr eigentlich noch ganz rund ?! #Parlamentspoetin", wütet ein anderer User. Eine Frau wünscht sich lieber einen Nachhilfelehrer für unsere Außenministerin, die erst kürzlich von der Twitter-Gemeinde nach ihrem Besuch in Brüssel Kritik einstecken musste. "Besorgt lieber einen Englischlehrer für die Außenministerdarstellerin! #Parlamentspoetin", schreibt sie. "Weiß nicht so genau, was ich von einer #Parlamentspoetin halte, aber wenn ich die hasserfüllten Reaktionen lese, bin ich sofort dafür", schreibt ein Herr zwischen den teilweise bösen Reaktionen. Die Ärztin Dr. Ulrike Koock fragt: "Wie wäre es denn mal mit einer Klinikpoetin?" 

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: