Erstellt von - Uhr

Joe Biden: Wahrheit vertuscht! US-Präsident verbannt wegen Verschwörungstheorie

In welches Licht rückt das US-Präsident Joe Biden? Tausende Menschen fordern, dass er nicht an den Gedenkfeiern zum 20. Jahrestag der 9/11-Terror-Anschläge teilnehmen sollte. Der Grund: Angeblich soll er die Wahrheit vertuschen.

Joe Biden soll vom 9/11-Gedenken ausgeschlossen werden. (Foto) Suche
Joe Biden soll vom 9/11-Gedenken ausgeschlossen werden. Bild: picture alliance/dpa

Lässt sich Joe Biden diesen Auftritt wirklich nehmen? Es ist nur schwer vorstellbar. Dennoch fordern mehr als 1.800 Menschen, die von den unfassbaren und unvergessenen Terroranschlägen des 11. Septembers 2001 betroffen waren, Präsident Biden dazu auf, nicht an den Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag der Tragödie im kommenden Monat teilzunehmen. Umgangssprachlich könnte man sagen: Biden könne dort bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Lesen Sie auch: "Er ist die größte Katastrophe!" Jetzt soll Joe Biden abgesetzt werden

Joe Biden soll "bleiben, wo der Pfeffer wächst": US-Präsident soll Trauerfeier fernbleiben

Der drastisch wirkende Schritt hat einen politischen Hintergrund, denn auch 20 Jahre nach den Anschlägen von New York und Washington sind nicht nur für direkt Betroffene immer noch etliche Fragen ungeklärt. Für die Gruppe der Opfer steht daher fest: US-Präsident Biden solle nicht an der Trauerfeier teilnehmen, solange er nicht die Freigabe von Dokumenten anordnet, die ihrer Meinung nach Verbindungen zwischen der saudischen Regierung und Al-Qaida belegen könnten.

Joe Biden vertuscht angeblich Wahrheit über 9/11-Anschläge

In der Erklärung, die zuerst von NBC News erhalten und von fast 1.800 Überlebenden, Ersthelfern und Familienangehörigen der Opfer unterzeichnet wurde, heißt es, dass seit der Veröffentlichung des Abschlussberichts der 9/11-Kommission im Jahr 2004 "viele Untersuchungsergebnisse aufgedeckt wurden, die saudische Regierungsbeamte in die Unterstützung der Anschläge verwickeln."

Und es klingt auch ein Hauch von Verschwörungstheorie mit, wenn formuliert wird: "Durch mehrere Regierungen hindurch haben das Justizministerium und das FBI aktiv versucht, diese Informationen geheimzuhalten und das amerikanische Volk daran zu hindern, die ganze Wahrheit über die Anschläge vom 11. September zu erfahren", heißt es weiter.

Sagte Joe Biden seine Unterstützung zu?

Die Unterzeichner behaupten auch, dass der damalige Präsidentschaftskandidat Joe Biden ihnen in einem Brief vom Oktober 2020 gesagt habe, er werde das Justizministerium anweisen, in dieser Angelegenheit "auf die Seite der Offenlegung zu wechseln". Mit dem bevorstehenden Jahrestag der Anschläge im kommenden Monat sei jedoch "unsere Geduld am Ende, nachdem wir zwei Jahrzehnte lang als politisches Druckmittel benutzt wurden".

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen: