Erstellt von - Uhr

Joe Biden krank?: Sturz-Video heizt Spekulationen um Bidens Gesundheitszustand an

Ist Joe Biden wirklich so fit, wie immer behauptet wird? Ein aktuelles Video lässt daran zweifeln. Es zeigt den US-Präsidenten, wie er beim Treppensteigen mehrfach stürzt. Im Netz wird bereits heftig über den peinlichen Vorfall diskutiert.

Über den Gesundheitszustand von Joe Biden wird schon seit Längerem heftig diskutiert. (Foto) Suche
Über den Gesundheitszustand von Joe Biden wird schon seit Längerem heftig diskutiert. Bild: dpa

Muss die Welt sich etwa doch Sorgen um Joe Bidens Gesundheit machen? Bei seinem jüngsten öffentlichen Auftritt wirkte der 78-jährige US-Präsident jedenfalls alles andere als fit. Vor laufender Kamera stolperte er die Stufen zur Air Force One hinauf, stürzte dabei mehrfach über seine eigenen Füße. Im Netz löste der peinliche Vorfall abermals heftige Diskussionen über Bidens Gesundheitszustand aus.

US-Präsident Joe Biden stolpert Stufen zur Air Force One herauf

Vor laufender Kamera zu stürzen, ist in den Kategorien politischer PR ein Alptraum. Für jemanden wie Joe Biden, der mit 78 Jahren als ältester Präsident der US-Geschichte ins Weiße Haus eingezogen ist und sich regelmäßig Seitenhiebe auf sein Alter gefallen lassen muss, gilt das im Besonderen. Bilder eines stolpernden Politikers werden von dessen Gegnern gerne ausgeschlachtet. Entsprechend ungünstig ist ein Zwischenfall vom Freitag für Biden.

Videos zeigen Joe Biden mehrfach stürzen

Der Präsident geriet da bei der Abreise zu einem Trip in den Bundesstaat Georgia ins Straucheln. Als Biden die Treppe zur Präsidentenmaschine Air Force One bestieg, stolperte er auf halber Strecke, fing sich aber - mit dem Hand am Geländer. Nach zwei weiteren Stufen stolperte er allerdings erneut und dann noch mal, sodass er mit dem Knie auf den Stufen landete. Der Demokrat richtete sich schnell wieder auf, klopfte sich kurz die Hose ab und brachte den Rest der Treppe ohne weitere Komplikationen hinter sich.

Joe Biden hält sich am Geländer der Gangway fest, nachdem er beim Einsteigen in die Air Force One auf der Treppe gestolpert ist. (Foto) Suche
Joe Biden hält sich am Geländer der Gangway fest, nachdem er beim Einsteigen in die Air Force One auf der Treppe gestolpert ist. Bild: dpa

Lesen Sie auch: Ihr Nackt-Foto bleibt! Donald Trumps Ehefrau von Twitter gedemütigt

Das Weiße Haus gibt nach Sturz-Drama Entwarnung - So geht es Joe Biden wirklich

Das Weiße Haus sah sich dennoch bemüßigt, Entwarnung zu geben. Die Kommunikationsdirektorin des Weißen Hauses, Kate Bedingfield, schrieb kurz nach dem Zwischenfall auf Twitter, Biden gehe es gut. Es sei nicht mal nötig gewesen, dass sich das medizinische Team, das mit dem Präsidenten reise, die Sache anschaue. Biden habe lediglich einen falschen Schritt auf den Stufen gemacht - nichts weiter.

Erst vor kurzem hatte sich Biden am Bein verletzt: Nach seiner Wahl im November verstauchte er sich beim Spielen mit seinem Schäferhund den rechten Knöchel und zog sich kleine Stressfrakturen im Fuß zu. Biden musste eine Zeit lang einen stiefelartigen orthopädischen Stützschuh tragen. Den ist aber inzwischen wieder los.

Twitter spekuliert nach Sturz-Drama über Joe Bidens Gesundheitszustand

Im Netz sorgte das Video des mehrfach stolpernden US-Präsidenten währenddessen für hitzige Diskussionen. "Wie soll der arme Joe #Biden diese 4 Jahre bloß überstehen ?", fragte sich beispielsweise dieser User beim Anblick der peinlichen Szenen. "In seinem Alter muss Joe Biden vorsichtig sein. Diese Serie von Stürzen eines älteren Mannes war schrecklich.", kommentiert dieser User Bidens-Sturz-Szenen. "Ich mache mir nur Sorgen, weil Bidens Gang seit seinem Knöchelbruch vor sechs Monaten schlecht ist." und "Dieser Mann hat nichts mit der Position zu tun, in der er eingesetzt wurde. Er ist weder körperlich noch geistig in der Lage, Präsident zu sein!", fügen weitere Beobachter hinzu. Joe Biden selbst hat sich bislang nicht zu seinem jüngsten Malheur geäußert.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: