Reiner Haseloff privat: Fünffacher Großvater - Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt im Steckbrief

Seit 2011 ist Reiner Haseloff Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt. Im nächsten Jahr geht er jedoch nicht mehr als Spitzenkandidat der CDU bei der Landtagswahl an den Start. Wie tickt der 67-Jährige eigentlich privat? Alles zu seiner Familie, Kindern und Privatleben.

Von news.de-Redakteurin - Uhr

Seit 2011 ist Reiner Haseloff Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt. (Foto) Suche
Seit 2011 ist Reiner Haseloff Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt. Bild: picture alliance/dpa | Carsten Koall

Reiner Haseloff privat im Steckbrief

Seit 2011 ist Reiner Haseloff Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt. Doch 2026 ist Schluss: Deutschlands dienstältester Landeschef will zur Landtagswahl nicht antreten. Wie tickt der CDU-Politiker eigentlich privat? Alles zu Familie, Kindern und Privatem erfahren Sie hier.

Reiner Haseloff privat: Familie und Ausbildung

Reiner Haseloff ist am 19. Februar 1954 in Bülzig bei Wittenberg geboren und hat einen Bruder und eine Schwester. Nach dem Abitur 1972 studierte er bis 1978 Physik an der TU Dresden und Humboldt-Universität in Berlin. Danach arbeitete er bis 1990 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Umweltschutz in Wittenberg. Schließlich promovierte er 1991 in Berlin.

Reiner Haseloff: Seine politische Karriere bei der CDU

Bereits 1976 trat Haseloff in die CDU der DDR ein und gehörte seit der Wiedervereinigungdem CDU-Landesvorstand von Sachsen-Anhalt an. Von 1990 bis 1992 war er stellvertretender Landrat des Landkreises Wittenberg, bevor er bis 2002 Direktor des Arbeitsamtes in Wittenberg war.

Am 23. Mai 2002 wurde Haseloff nämlich zum Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Arbeit in Sachsen-Anhalt ernannt. Nach der Landtagswahl 2006 wurde er zum Minister für Wirtschaft und Arbeit berufen. Da Wolfgang Böhmer 2011 nicht mehr zu Landtagswahl antreten wollte, war der Weg für Haseloff frei. Er wurde auf dem Landesparteitag am 3. April 2010 einstimmig zum Spitzenkandidaten der CDU gewählt. Nach der erfolgreichen Wahl übernahm er am 23. März 2011 zunächst den Vorsitz der CDU-Landtagsfraktion, bevor er ein paar Wochen später zum neuen Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt gewählt wurde. Auch bei der Landtagswahl 2016 setzte sich die CDU trotz herber Verluste als stärkste Partei durch. Am 6. Juni 2021 trat er in Sachsen-Anhalt bei der Landtagswahl erneut als Spitzenkandidat der CDU an und wurde schließlich erneut zum Ministerpräsidenten gewählt. Doch 2026 macht Haseloff Schluss: Er tritt nicht erneut als Spitzenkandidat an. Sein Nachfolger soll Wirtschaftsminister Sven Schulze werden.

Reiner Haseloff mit Frau Gabriele verheiratet

Reiner Haseloff ist seit 1976 mit seiner Frau Gabriele verheiratet. Ihre beiden Söhne haben bereits selbst Familien gegründet und ihre Eltern mit fünf Enkelkindern beschenkt. 

Lesen Sie auch: Kinder, Frau, Familie - So tickt der neue CDU-Chef wirklich!

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen:

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.