10.01.2021, 14.00 Uhr

Donald Trump: Schock-Video aufgetaucht! Trump-Familie feiert Party vor dem Kapitol-Sturm

Es ist ein Video, das zutiefst schockiert. Auf Twitter kursiert aktuell ein kurzer Clip, der die Familie von Donald Trump vor dem Sturm auf das Kapitol zeigt. Die Stimmung ist ausgelassen, es wird getanzt und gelacht. Das Netz ist entsetzt.

Das Video zeigt die Familie von Donald Trump vor dem Sturm auf das Kapitol. Bild: dpa

Die Schlagzeilen um Donald Trump und die gewaltsame Stürmung des Kapitols reißen nicht ab.Nur unter dem wachsenden Druck der Öffentlichkeit hatte der scheidende US-Präsident den Sturm des Kapitols in Washington durch seine Anhänger verurteilt. "Wie alle Amerikaner bin ich empört über die Gewalt, Gesetzlosigkeit und das Chaos", sagte er in einer Videobotschaft. Es sei nun Zeit für "Heilung und Versöhnung".

Donald Trump droht Amtsenthebung nach Kapitol-Sturm

Doch davon ist man derzeit noch weit entfernt. Twitter löschte den Account des Präsidenten am Freitagabend dauerhaft und die die Demokraten streben weiterhin ein Amtsenthebungsverfahren an, für das sich der 74-Jährige angeblich bereits mit Anwälten rüsten soll, um Trump auch für zukünftige Regierungsämter zu sperren. Und als wäre all dies nicht bereits genug, kursiert nur ein schockierendes Video auf Twitter.

Trump-Familie feiert Party vor dem Kapitol-Sturm

Radio-Moderator Wayne Courtney teilte ein Video, welches Donald Trump, seine Familie sowie seine Gefolgschaft offenbar vor dem Sturm auf das Kapitol zeigt. In einem Zelt haben sie sich versammelt und beobachten auf Monitoren das Geschehen vor dem Kapitol und die Demonstranten. Wann genau das Video entstanden ist, ist unklar. Mutmaßlich könnte es die Augenblicke vor der Rede Trumps in Washington D.C. zeigen. Trump hatte die Stimmung seiner Anhänger bei eben diesem Auftritt mit abermaligen Behauptungen des Wahlbetrugs angeheizt.

Vor dem Kapitol-Sturm: Donald Trump Junior und Freundin sprechen von "fight"

Doch die Szenen innerhalb des Videos schockieren. Gleich zu Beginn sieht man die Freundin von Trump-Sohn Donald Trump Junior, Journalistin Kimberly Guilfoyle, ausgelassen tanzend. Im Hintergrund läuft der Hit "Gloria" von Laura Branigan. Immer wieder wechselt Donald Trump Junior, der das Video aufgenommen hat, die Kamera-Perspektive, zeigt das Geschehen im Zelt oder sich selbst. Weiterhin ist Donald Trump selbst zu sehen, der fokussiert auf die Monitore blickt, neben ihm Tochter Ivanka Trump. Kimberly Guilfoyle und Donald Trump Junior sprechen beide von "fight" und rufen damit ebenfalls zum Kampf auf.

Schock-Video aufgetaucht! User über Trump-Video entsetzt

Die Twitter-User sind entsetzt über das Video. "This family is truly crazy", "This is so creepy and disturbing" und "Watching the size of the crowd, they could have ordered security forces. Instead they deliberately setup a very dangerous situation. They scuttled off to safety".

Andere User weisen allerdings darauf hin, dass der Tweet des Radio-Moderator nicht korrekt sei und er diesen korrigieren möge. Während Wayne Courtney in seinem Tweet schreibt, die Aufnahmen seien während der Stürmung entstanden, sind sich andere Twitter-Nutzer sicher, das es vor dem eigentlichen Kapitol-Sturm aufgenommen wurde. "Whilst I abhor everything about Trump, his minions and everything they stand for, this was NOT filmed during the domestic terrorist attack. Please don't stoop to their level of lies and misinformation", bittet dieser Nutzer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser