Erstellt von Anne Geyer - Uhr

Geert Wilders privat: Wie lebt der Rechts-Populist der Niederlande?

Geert Wilders verfolgt eine radikale Politik - und kommt damit gut an. Nun will er mit seiner Partei PVV die Regierungsmehrheit regieren. Doch wer ist dieser Mann mit den wasserstoffblond gefärbten Haaren eigentlich?

Geert Wilders ist ein radikaler Rechtspopulist in den Niederlanden. (Foto) Suche
Geert Wilders ist ein radikaler Rechtspopulist in den Niederlanden. Bild: picture alliance/dpa/AP | Peter Dejong

Seit fast 20 Jahren mischt der Rechtsaußen Wilders mit seiner islamfeindlichen Partei die Niederlande auf.Die Niederlande stehen nach dem triumphalen Wahlsieg des Rechtspopulisten Geert Wilders bei der Parlamentswahl vor einem historischen Rechtsruck. Der Rechtsaußen will nun mit seiner islamfeindlichen Partei regieren und Nachfolger des scheidenden Ministerpräsidenten Mark Rutte werden, der nach einer Rekord-Amtszeit von der nationalen Politikbühne abtritt. Doch ob Wilders' Partei wirklich ein Bündnis mit anderen Partnern schmieden kann ist offen. Denn Koalitionsverhandlungen dürften schwierig werden.

Wilders gründete seine eigene Partei PVV - sein Erfolg wächst

Der gelernte Versicherungskaufmann ist einer der dienstältesten Abgeordneten der Niederlande. Er zog bereits 1998 für die rechtsliberale VVD ins Parlament ein. Nach dem Bruch mit der VVD gründete er 2006 die PVV ("Partei für die Freiheit"). Diese hatte 2010 ihren bisher größten Erfolg und wurde drittstärkste Kraft mit 24 Mandaten. Bis 2012 hielt Wilders sogar die Minderheitsregierung der VVD und der Christdemokraten im Sattel.

Wilders Ein-Mann-Politik als Erfolgsrezept?

Wilders zeigt sich fanatisch islamfeindlich.Zu Wilders Parolen gehört deshalb nicht nur "Der Islam gehört nicht zu den Niederlanden", sondern auch "Mehr Personal in der Pflege" und "Niedrigere Mieten und Steuern". Diese Mischung aus rechten Parolen und klassisch linken Forderungen betrachten Politologen als sein Erfolgsrezept. Eine weitere Besonderheit: Wilders' Partei hat nur ein einziges Mitglied - ihn selbst. So will er verhindern, dass ihn andere überstimmen und selbst das Zepter übernehmen könnten.

In seinem Parteiprogramm fordert der 60-Jährige, Moscheen und den Koran zu verbieten und spricht sich für den Nexit aus - den Austritt der Niederlande aus der EU. Auch will er die Grenzen schließen, Flüchtlinge und Arbeitsmigranten nicht mehr ins Land lassen und Klimaschutz als politisches Ziel abschaffen.

Geert Wilders erhält egen seiner islamfeindlichen Einstellung Morddrohungen

Der hochgewachsene Politiker mit der platinblond gefärbten Haartolle, der gebürtig aus der Karnevalshochburg Venlo stammt, führt aufgrund seines fanatischen Kampfs gegen den Islam ein Leben in Isolation. Seit mehreren Jahren wird er wegen islamistischer Morddrohungen rund um die Uhr von Leibwächtern bewacht. Er misstraut etablierten Medien und kommuniziert am liebsten über Twitter.

Geert Wilders angeklagt wegen Diskriminierung von Marokkanern

Wilders wertet den Islam als "terroristische Ideologie". Er begründet seine Abneigung mit eigenen Erfahrungen in arabischen Ländern und seiner großen Liebe zu Israel. Im Dezember 2020 sprach ein Gericht ihn der Beleidigung von Marokkanern schuldig, Vom Vorwurf der Diskriminierung und Volksverhetzung wurde er freigesprochen. Eine Strafe wurde nicht verhängt.

Geert Wilders privat: Seit 1992 mit Frau Krisztina verheiratet

Im Jahr 1992 heiratete Wilders seine Frau Krisztina, geborene Marfai, welche einen Ungarisch-Jüdischen Hintergrund haben soll. Die beiden haben keine Kinder. Wohl vermutlich nicht zuletzt auf Grund der Morddrohungen gegen Wilders, ist über sein Privatleben im Allgemeinen jedoch nur wenig bekannt.

Lesen Sie auch:

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gea/sam/news.de/dpa

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.