Norwegische Königsfamilie: Medien: Høiby will aus U-Haft freikommen

Høiby will erneut versuchen, aus der U-Haft freizukommen. Sein Anwalt spricht von großer Belastung. Den Hausarrest verbringt der Sohn der norwegischen Königin seit Sommer mit Fußfessel zu Hause.

Erstellt von - Uhr

Nachrichten und Geschichten rund um die Royals faszinieren die Menschen seit jeher (Symbolbild). (Foto) Suche
Nachrichten und Geschichten rund um die Royals faszinieren die Menschen seit jeher (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Paolo Gallo

Der älteste Sohn der norwegischen Königin Mette-Marit, Marius Borg Høiby (29), will laut norwegischen Medien erneut die Freilassung aus der Untersuchungshaft beantragen. "Die derzeitige Untersuchungshaft-Situation ist anstrengend für Høiby", sagte der neue Verteidiger des Norwegers, Alexander Greaker, dem Medium Nettavisen. "Die Belastung ist größer, als es in der Öffentlichkeit aussieht."

Høiby sitzt seit Februar in U-Haft, bislang wurde diese regelmäßig um jeweils vier Wochen verlängert. Am Montag muss das Gericht wieder über eine Verlängerung entscheiden. Seit dem Sommer verbringt der 29-Jährige die Untersuchungshaft allerdings bereits mit elektronischer Fußfessel zu Hause bei seiner Mutter und seinem Stiefvater, König Haakon VIII., auf Gut Skaugum.

Høiby war im Juni wegen zahlreicher Straftaten, darunter zwei Vergewaltigungen nach norwegischem Recht, zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Der Norweger hat das Urteil angefochten, ein Berufungsprozess soll im kommenden Februar starten. Neu aufgerollt werden dabei die Vorwürfe der Vergewaltigungen sowie der häuslichen Gewalt gegen eine Ex-Freundin.

+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Weitere aktuelle News im Ressort "Promis":

/roj/news.de

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.