Bäume umgestürzt: DWD bestätigt Tornado in Fürstenwalde in Brandenburg
Der Deutsche Wetterdienst bestätigt: In Fürstenwalde gab es einen Tornado. Erste Analysen zeigen Schäden, die auf Windgeschwindigkeiten um 150 km/h hindeuten.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Der Deutsche Wetterdienst bestätigt, dass es im brandenburgischen Fürstenwalde/Spree einen Tornado gegeben hat. "Bei dem Ereignis in Fürstenwalde handelt es sich unzweifelhaft um einen Tornado", teilte der DWD auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Das sei inzwischen anhand mehrerer Videos, die auf Social-Media-Kanälen verbreitet wurden, belegt worden.
Über die Stärke des Tornados, der gegen 17.15 Uhr tobte, lasse sich noch keine verlässliche Aussage treffen, da noch genauere Untersuchungen abgewartet werden müssten, hieß es. "Nach Sichtung erster Schadensbilder kann aber mindestens von der Intensität IF1 nach der Internationalen Fujita-Skala ausgegangen werden", das entspreche Windgeschwindigkeiten um 150 Kilometern pro Stunde. Die Fujita-Skala dient der Schadensklassifikation für starke Winde.
Baumstamm steckt in Küchendecke
Aus dem Lagezentrum der Polizei in Potsdam hieß es, es seien einige Schäden entstanden, etwa weil umgestürzte Bäume Autos getroffen hätten. Menschen seien nach derzeitigem Kenntnisstand nicht verletzt worden. Mehrere Bäume stürzten um, mindestens ein Dach wurde abdeckt. Auf einem Foto ist zu sehen, wie ein Baumstamm aus der Decke in der Küche eines Wohnhauses ragt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Britische Royals: Harrys und Meghans Rückkehr: Warum - und warum jetzt?
- Badeunfälle im Sommer 2026: Tödlicher Unfall am Königssee - Nichtschwimmer (26) ertrunken
- Tödlicher Unfall in Bayern: Kind (10) bei Forstarbeiten von Baum erschlagen
- Sommerhitze vorerst vorbei: Deutschland droht Unwetterwoche – drei Gewitter-Tiefs im Anmarsch
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.