Walfund: Wal treibt im Greifswalder Bodden – möglicherweise tot
Erneut ein Wal in der Ostsee: Das Tier wurde ohne Lebenszeichen im Greifswalder Bodden entdeckt – und soll nun untersucht werden.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Im Greifswalder Bodden treibt ein möglicherweise toter Wal. Eine Expertin des Deutschen Meeresmuseums Stralsund sei auf dem Weg zur Fundstelle, um das Tier zu begutachten und festzustellen, ob es tot ist oder noch lebt, sagte eine Sprecherin.
Das Tier ist demnach rund sieben Meter lang. Um welche Walart es sich handelt, sei noch unklar, so die Sprecherin.
Mehrfach Wal vor der Ostseeküste gesichtet
In den vergangenen Tagen war immer wieder ein Wal in der Ostsee vor der deutschen und später der polnischen Küste gesehen worden. Ob es sich bei dem jetzt gefundenen Tier und bei den Sichtungen um dasselbe Tier handelt, sei bisher unklar, sagte ein Sprecher des Schweriner Umweltministeriums.
Im Frühjahr war an der deutschen Ostseeküste mehrfach ein Buckelwal gestrandet. Das von vielen Menschen "Timmy" genannte Tier wurde in einer umstrittenen, aufwendigen Aktion in die Nordsee transportiert, wenige Tage später jedoch tot vor der dänischen Insel Anholt angespült.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Vom Aussterben bedroht: Seltene Somali-Wildesel im Tierpark Berlin geboren
- Unfall: Betrunkener fährt in Gruppe von Sonnenfinsternis-Beobachtern
- Bahn: Möglicher Sprengstofffund: Gebäude werden geräumt
- Niedrigwasser: Wassermangel bedroht die Wildtierwelt
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.