Löscharbeiten dauern an: Waldbrände im türkischen Antalya - Brände in evakuierten Wohngebieten
Brände im südtürkischen Antalya breiten sich wegen des starken Windes und der trockenen Luft schnell aus. Flammen schlagen auf evakuierte Häuser über, aus denen sich Menschen in Sicherheit brachten.
Erstellt von Sarah Knauth - Uhr
Suche
Waldbrände im südtürkischen Antalya haben Wohngebiete im Stadtteil Yazir erreicht. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu mitteilte, waren die Häuser im Bezirk Kumluca zuvor als Vorsichtsmaßnahme evakuiert worden. Der Bezirksverwalter von Kumluca, Bahadır Güneş wies darauf hin, dass in der Region starker Wind herrsche und die Gefahr bestünde, dass sich das Feuer ausbreite. Einige Bürger hatten mir ihren Tieren das Gebiet verlassen. Einige der im Zuge der Evakuierung geräumten Häuser brannten nieder.
Die angrenzenden Tourismuszentren Adrasan und Olympos wurden aufgrund des Feuers für den Verkehr gesperrt. Die antike Stadt Olympos liegt rund zehn Kilometer vom Bezirk Kumluca in Antalya entfernt. Die Einsatzkräfte vor Ort sind derzeit dabei, das Feuer aus der Luft und vom Boden aus unter Kontrolle zu bringen.
Die Feuerwehr in Antalya bekämpfte mehrere Waldbrände. Bereits seit gestern seien mehrere Brände in der Touristenregion ausgebrochen, von denen ein Großteil gelöscht werden konnte, teilte die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu mit. Bei einem Brand im Bezirk Kas im Westen von Antalya halten die Löscharbeiten aus der Luft und vom Boden an. Opfer habe es bisher nicht gegeben.
Der Gouverneur von Antalya, Hulusi Sahin, erklärte als Gründe für die Brände extreme Hitze, starke Winde und trockene Luft. Insgesamt seien zwölf Brände gemeldet worden, sagte der Gouverneur. Die genauen Auslöser für die Waldbrände sind bisher unklar, staatliche Behörden hatten vor Waldbrandgefahr gewarnt.
Das türkische Ministerium für Landwirtschaft und Forstwirtschaft teilte auf der Plattform X mit, dass Löscharbeiten auch in der westtürkischen Stadt Aydin im Gange seien.
Außerdem wurden Brände in den Provinzen Balikesir, Kütahya, Canakkale und Yalova gemeldet, die im Westen der Türkei südlich von Istanbul liegen. Ein weiterer Brand in der Provinz Mugla im Südwesten der Türkei wird derzeit ebenfalls bekämpft. In den Sommermonaten kommt es im Mittelmeerraum häufig zu Bränden, die Türkei hatte in den letzten Tagen Spanien und Frankreich bei der Bekämpfung der dortigen Brände mit Löschflugzeugen unterstützt.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Weitere aktuelle News im Ressort "Panorama":
- Walsichtung: Erneute Sichtung: Wal nun weiter im Osten unterwegs?
- Unfall: Wespe löst Unfall aus: 10.000 Euro Schaden
- Hilfe gegen Brände: Experte: Löschflugzeuge sind nicht die Antwort
- Waldbrände in Frankreich: "Ist hart": Das Warten der Brand-Evakuierten von Bordeaux
kns/roj/news.de
Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.